Lerntempoduett

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Berti
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 22:57:23
Wohnort: NRW,Gymnasium, Deutsch/Mathe

Lerntempoduett

Beitrag von Berti »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Ablauf eines Lerntempoduetts. Ich habe die Methode vor kurzem mal in einer 6. Klasse ausprobiert und es war ein richtiges Durcheinander.
Ich habe es so gemacht, dass die Kinder aufstehen sollten, wenn sie mit der 1. Aufgabe fertig waren und sich dann einen Partner für die 2. Aufgabe gesucht haben, der ebenfalls stand. Problem war: Die Kinder mussten samt Stuhl zum Partner. Ihr könnt euch vorstellen, dass das nicht so leise verlief. Ich habe besonders das Platzproblem als störend empfunden.
Jetzt wollte ich mal fragen, was für Möglichkeiten es so gibt, die Sache besser zu organisieren. Ich habe auch schon mal davon gehört, dass die SuS sich irgendwo im Klassenraum verteilen können und im Stehen die gemeinsame Aufgabe erledigen. Finde ich jetzt nicht ganz so toll!
Wie macht ihr das so?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. :)
Viele Grüße
Bert

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lerntempoduett

Beitrag von krabappel »

Ich hatte noch nie von der Methode gehört, das klingt aber in der Tat chaotisch. Ist das Ziel, dass sie sich gegenseitig helfen/ kontrollieren? oder Ergebnisse von verschiedenen Texten usw. austauschen?

Du müsstest meiner Meinung nach auf jeden Fall mehr Struktur reinbringen. Z.B. indem du festlegst, welche Schüler gemeinsam weiterarbeiten, weil sowieso klar ist, wer zu erst fertig sein wird.

Oder einen Tisch mit Stühlen vorbereiten, an dem dann weitergearbeitet werden kann.

Alternativ irgendwas mit einer Tabelle an der Tafel, in die man sich einträgt, so dass ein Schüler sieht, wer die Aufgabe schon gelöst hat und dann dort zur Kontrolle hingehen kann oder sowas.

Alles in allem setzt das aber schon ein hohes Maß an sozialen Fertigkeiten in der Gruppe voraus, denn jeder muss mit jedem arbeiten können- traut ihr euch das zu?

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Lerntempoduett

Beitrag von lavinia21 »

In der Schule lässt sich die Methode fast nur dann umsetzen, wenn du tatsächlich von vornherein weißt, dass immer 2 gleichzeitig fertig werden, die zusammen weiter arbeiten. Ansonsten ist und bleibt es ein Durcheinander. Wichtig: Beim Lenrtempoduett geht es um die Methode und das kooperative Lernen und nicht um die Vermittlung von Stoff...allein deswegen fällt es bei mir durch, da ich nicht gewillt bin, meine Stunden für so einen Mist herzugeben....dann gehe ich lieber in den Klettergarten oder mache sonst irgendwas.

Viel effektiver ist es m.M.n. ein Stationenlernen anzubieten. Feste Gruppentische oder am Platz mit obligatorischen & optionalen Aufgaben. Die Besseren helfen den Schlechteren, indem z.B. derjenige, der Hilfe braucht, sein Bild an die Tafel hängt oder an eine Schnur hängt und der Bessere, der das sieht, zu ihm hingeht und hilft.

chrisy
Beiträge: 716
Registriert: 12.11.2009, 18:49:50
Wohnort: Ba-Wü / GWRS

Re: Lerntempoduett

Beitrag von chrisy »

Ich habe diese Methode etwas variiert durchweg in den Unterricht integriert. Dazu solltest du aber die Räumlichkeit den Schülern genau definieren. Bei mir begeben sich die Schüler nach Erledigung ihres Arbeitsauftrags in eine Ecke des Raumes und vergleichen dort ihre Ergebnisse (Höchstens 4 Schüler bilden ein "Quartett"). Damit ein sehr schneller Schüler nicht endlos ohne Beschäftigung wartet, findet er dort kurze Zusatzaufgaben (z.B. Rechtschreibung prüfen). Somit kann ich mich relativ gut um die ehr schwächeren Schüler kümmern. Haben die fertigen Schüler ihre Ergebnisse verglichen, bekommen sie i.d.R. eine Aufgabe, die sich in der Gruppe bearbeiten lässt.

Dies entlastet die Lehrperson enorm, da jeder Schüler den Ablauf kennt, wenn er fertig ist.
"Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen."

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Lerntempoduett

Beitrag von LatinaTeacharin »

Und wer von euch Hübschen bringt den Schülern mal bei, gewisse Aufgaben auf "Termindruck" hin zu einem bestimmten Zeitpunkt erledigt zu haben?

Berti
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2011, 22:57:23
Wohnort: NRW,Gymnasium, Deutsch/Mathe

Re: Lerntempoduett

Beitrag von Berti »

Hallo!
Das Ganze soll ja ablaufen, damit jeder Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann. Man vereinbart dann eine Uhrzeit, zu der alle mindestens mit Aufgabe x fertig sein müssen.
Bei mir dient das Lerntempoduett dazu, dass zwei fertige SuS die Lösung des anderen S. mithilfe vorher festgelegter Kriterien überprüfen und Verbesserungsvorschläge machen.
Im Plenum können nur immer ein paar Texte vorgelesen werden, in diesem Falle hätte jeder Schüler eine Rückmeldung über seinen Text (Was war schon gut, was musst ich noch verbessern?)
Dieses Verfahren eignet sich z.B. für das Verfassen von Märchen, Fabeln etc. nach Kriterien, die vorher festgelegt werden.
Natürlich könnte man die Schüler auch erst in EA und dann mit dem Sitznachbarn arbeiten lassen, aber dann muss man eine Zeit vorgeben.
Ich finde die Methode des LTD eigentlich überzeugend, nur die Organisation ist schwierig.

Falls noch jemand Anregungen hat, würde ich mich freuen.

Grüße und ein schönes WE
Berti

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Lerntempoduett

Beitrag von LatinaTeacharin »

in diesem Falle hätte jeder Schüler eine Rückmeldung über seinen Text (Was war schon gut, was musst ich noch verbessern?)
In der 6. Klasse? Und nur durch eine "Musterlösung" und die Korrektur durch einen Partner? :roll:

Antworten