Warum war Magellans Weltumsegelung so wichtig

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Re: Warum war Magellans Weltumsegelung so wichtig

Beitrag von tigerbeat »

Luis hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Idee wie man die Stunde aufziehen könnte? Einstieg, Erarbeitung?
eine frage von mir: damit beschäftigst du dich in den ferien??

zu deiner frage: warum war magellans weltumseglung so wichtig?

antwort: war sie damals, aber heute??? was sollen deine schüler lernen? schiffstechnik? weltbild im 15. Jahrhundert?

magellan an sich spielt in meinen augen keine rolle. wichtig ist, dass die portugiesen damals eine welthandelsmacht waren (magellan hat hierfür natürlich wichtige voraussetzungen geschaffen, aber letztlich zählt doch das ergebnis). dann kamen die spanier und schickten kolumbus, südamerika wurde erobert, ausgebeutet usw.

dazu ließen sich die spanier vom papst eine art berechtigungsschein ausstellen. das freute die portugiesen natürlich nicht so sehr, worauf die welt dann wieder neu aufgeteilt wurde. und weil das so war, sprechen die brasilianer heute portugiesisch und der rest da unten spanisch.

wichtig zu erwähnen wäre noch, dass die spanier (und später holländer, engländer etc.) mittels des so genannten dreieckshandels sich an lateinamerika bereichert haben und zu diesem zweck afrikaner nach amerika verschleppt wurden.

verkürzt.

und? wer war noch magellan?

verzettel dich nicht und verlier dich nicht in details. frag dich immer, was heute noch sichtbar und wissenswert ist.

p.s. das soll natürlich magellans leistung hier nicht herabsetzen!

lg

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

http://www.pastperfect.at/
http://baustein.new-bbs.info/index.php? ... 6&m3=2&m4=

Eduardo Galeano, Die offenen Wunden Lateinamerikas.

LG

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Re: Warum war Magellans Weltumsegelung so wichtig

Beitrag von tigerbeat »

tigerbeat hat geschrieben:
Luis hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Idee wie man die Stunde aufziehen könnte? Einstieg, Erarbeitung?
magellan an sich spielt in meinen augen keine rolle. wichtig ist, dass die portugiesen damals eine welthandelsmacht waren (magellan hat hierfür natürlich wichtige voraussetzungen geschaffen, aber letztlich zählt doch das ergebnis). dann kamen die spanier und schickten kolumbus, südamerika wurde erobert, ausgebeutet usw.
sorry, hab gerade magellan und heinrich d. seefahrer durcheinander gebracht. magellan war natürlich nach kolumbus!

_waratte

Re: Warum war Magellans Weltumsegelung so wichtig

Beitrag von _waratte »

tigerbeat hat geschrieben: eine frage von mir: damit beschäftigst du dich in den ferien??
Es haben doch noch gar nicht alle Ferien. :lol: :lol: :lol:
Bei uns fangen die erst am 20.07.06 an. :wink:

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Neid!!!

Ich muss noch bis 03.08. durchhalten... Aber dann sind Ferien! Und PA schreiben und Schulrecht lernen und Stoffverteilungsplan machen,... Ferien eben :-)

Die Frage für die Stunde wäre für mich als Nicht-Geschichtler erst mal, was ollen die Schüler mitnehmen? Dann kann ich mir überlegen, wie ich sie in 45 Minuten da hin bekomme. Um mir das überlegen zu können, benötige ich aber erts mal verschiedene Materialien, um mir überlegen zu können, mit welchem Materila ich sie unter Verwendung welcher Methode ans Ziel bringe.

Liebe Grüße,

Schaf

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Re: Warum war Magellans Weltumsegelung so wichtig

Beitrag von tigerbeat »

_waratte hat geschrieben:
tigerbeat hat geschrieben: eine frage von mir: damit beschäftigst du dich in den ferien??
Es haben doch noch gar nicht alle Ferien. :lol: :lol: :lol:
Bei uns fangen die erst am 20.07.06 an. :wink:
sorry, hab ich vergessen ;-)

Antworten