Der Besuch der alten Dame (Dürrenmatt)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

DieEla hat geschrieben:also ich finde seine Fragen ok, viel schlimmer finde ich, dass er seinen Schülern den Besuch der alten Dame antut ;)

Grüße

Die Ela (kleiner Scherz am Abend)
danke! ein wahres wort gelassen ausgesprochen :-)

_waratte

Beitrag von _waratte »

tigerbeat hat geschrieben:ich finde es sehr schlau von hansd! und ich finde auch, dass wir alle ein bisschen mehr austausch brauchen. "du machst fast nichts allein" klingt für mich, als hätte da jemand unreflektiert die kritik seiner mentoren weitergeplappert, sorry!
Du scheinst nicht ganz verstanden zu habe, was ich meinte. Natürlich muss man das Rad in Bezug auf Unterrichtsideen nicht neu erfinden. Da gibt es ja mittlerweile genug Anregungen, die man für sich selber auf seine Lerngruppe zurechtschneidern kann.
Der Ton der Fragestellung macht aber jedoch die Musik. Es ist schon ein Unterschied, wenn jemand kurz etwas zu einer Lerngruppe und einer Idee sagt und darauf hin mal andere nach der "Würze" fragt, als wenn er sich hinstellt und sagt: "Macht mal für mich!" Dies ist ja nicht der erste Posting von dem User in dieser Form.
Und noch etwas: Ich plappere sicher nicht meinen Mentor nach, denn zum einen hab ich eine eigenen Meinung und zum anderen wir haben kaum etwas miteinander zu tun. Letzteres öiegt eher an "schullogistischen" Gründen.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Ich sehe das ähnlich wie waratte.

Wenn man eine Frage bzgl. einer Unterrichtsstunde stellt, und dann zu den wichtigen Infos auch noch sagt, dass man schon gegoogelt hat, oder sich in der ein oder anderen Form Gedanken gemacht hat, weiß der Leser zumindest, in welche Richtung er weiterdenken soll.

So kommt mir das auch so vor, dass unser Hans gerne wartet, und andere für sich machen lässt, um dass dann so zu übernehmen.

Zudem kommt ja (zumindest soweit ich mich erinnern kann!) KEINE Rückmeldung, was in der STunde gelaufen ist, bzw. wie er denn nun gearbeitet hat.
DAS wäre Austausch, im Moment versucht Hans, von anderen zu NEHMEN ohne was zurückzugeben!!!

Scooter

HansHD
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2006, 17:22:48

Beitrag von HansHD »

Stimmt!

So habe ich das noch nicht gesehen. Also Besuch der Alten Dame habe ich nicht bekommen. EGAL

lala
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2006, 22:21:37
Wohnort: NRW

Beitrag von lala »

Hallo Hans,

kauf doch den Film einfach!

Gibt es bestimmt bei Saturn.
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.

Antworten