Mozartkugeln machen!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Mozartkugeln machen!

Beitrag von Jona Marie »

Hallo, ich habe eine Frage. Ich will nächste Woche mit den Kindern der 2. Klasse Mozartkugeln machen. Was muss ich denn dabei alles beachten? Ich bringe die Zutaten mit und will sie auf jedem Gruppentisch schon abgewogen verteilen. Die Kinder bringen die Geräte mit. Habe 2 Eltern bestellt. Reicht das bei 4 Gruppentischen und einem, der an der Kochplatte stehen und aufpassen muss? Die Kinder müssen auch mit Messern schneiden. Ist das zu gefährlich? Sollte ich besser noch 2 Eltern dazu bestellen? Die Anleitung ist sehr lang, bestimmt 12 Punkte. Soll ich alles vormachen? Wäre lieb, wenn ihr mir von euren Erfahrungen schreibt. Will mich auch vor den Eltern nicht blamieren. LG JONA

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Wenn du nochmal 2 Eltern auftreiben kannst, dann würd ich das machen. Dann ist an jedem Tisch einer, der aufpassen kann.
Mit Messern schneiden SOLLTE eigentlich nicht zu gefährlich sein. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Kiddies das zu Hause auch schon lang machen, aber ich kannte auch schon ne Drittklässlerin, die extrem Probleme beim Sportunterricht, weil sie sich leider nicht alleine an- und ausziehen konnte! :roll:
Am besten wär natürlich alles vormachen. Wenn das zu lange dauert kann´s aber ja sein, dass dir ab der Hälfte niemand mehr zuschaut... Vielleicht gibt´s auch nur schwierige Stellen, die du vormachen kannst?

Fragende
Beiträge: 229
Registriert: 16.08.2005, 14:00:58
Wohnort: B-W (GS)
Kontaktdaten:

Beitrag von Fragende »

schneiden finde ich auch nicht mehr gefährlich für eine 2.klasse.

wie wäre es, wenn du sagst, ihr macht (zusammen mit einem elternteil pro tisch) bis punkt x, dann ruft ihr mich bitte und wir besprechen den rest.

ist für dich vielleicht viel zu laufen, aber dann hast du auch kontrolle, welche gruppe wie weit gekommen ist.

ein anderer aspekt wäre, die mamas und papas zu briefen und die übernehmen die verantwortung für den tisch und die herstellung. 8)

mein erfahrungswert hat gezeigt, dass man selbst nur am rennen und organisieren ist. hilfen sind immer willkommen.


die idee mit dem abwiegen finde ich klasse. somit kann zumindest zutatenmäßig nichts falsch gehen. :)
vielleicht willst/kannst du noch kleine schildchen mit 1,2,3 machen, damit die kids wissen, in welcher reihenfolge die zutaten in die schüssel müssen. :?:

sinnerfassendes lesen ist ja bekanntlich nicht jedermans stärke ;)
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

vielleicht kannst du die gruppen auch in farben einteilen und an die tafel ein schild hängen, auf dem steht: wir brauchen hilfe. dann machst du eben noch schilder in den farben der gruppe und schreibst drauf "rote gruppe", "gelbe gruppe" etc. und immer, wenn eine gruppe hilfe braucht, darf sie ihr schild unter das hilfeschild hängen. so weißt du immer, wann jemand hilfe brauchst und kannst nach der reihe an die tische gehen und helfen.

hab das neulich mal gesehen und es hat wunderbar geklappt. alle haben gewusst, dass hilfe kommt, auch wenn es etwas dauert. vielleicht kannst du die methode ja vorher noch kurz einführen, dann wissen die kinder genau, wie es ablaufen soll...

Antworten