Idee für gemeinsames Frühstück!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Mimi

Idee für gemeinsames Frühstück!

Beitrag von Mimi »

Ich möchte mit meiner Klasse ( 8. HS) ein gemeinsames Frühstück mit den Eltern organisieren. Im Anschluss würde ich noch gerne etwas machen, wo entweder die Schüler etwas für ihre Eltern machen oder aber, was mir noch besser gefallen würde, die Kinder etwas produktives mit ihren Eltern. Letzteres schon alleine deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass sich manche Familien etwas auseinderleben.

Habt ihr Ideen?

Gast

Beitrag von Gast »

Nur mal eine dumme Frage, wann willst du das denn machen? Die Eltern arbeiten doch, oder nicht? Außerdem kann ich mir vorstellen, dass vielen Kindern ein gemeinsames Frühstück mit ihren Eltern peinlich ist... Das einzige was mir so spontan einfällt ist irgendwie eine Rally machen mit verschiedenen Stationen und Wissensfragen oder so...

Mimi

Beitrag von Mimi »

Ich wollte es an so einem Brückentag im Mai machen, wo eben vielleicht einige Eltern frei haben. Meinst du wirklich den Kids wäre es peinlich. Ich wollte es eigentlich im Sinne der Elternarbeit und des positiven Klassenklimas durchführen und eben das Miteinander fördern. Gemeinsames Frühstück kommt (ohne Eltern) sonst gut an, ich dachte eben nur, so kann man auch die Verständigung unter den Eltern etwas fördern und einfach mal das Miteinander als das Gegeneinander (wobei ich wirklich keinerlei Probleme mit Eltern habe) hervorheben.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ja, ich meinte, den Kids könnte es peinlich sei, aber da kannst du sie einfach fragen... Wem es sehr peinlich ist könnte es freigestellt sein, ob er mitmacht oder nicht.

kaeferchen1981

Beitrag von kaeferchen1981 »

Wenn du viele ausländische Kinder in deiner Klasse hast, könntest du es ja unter diesem Thema machen: Was gibt es bei euch für Besonderheiten? Haben das in der Grundschule mal als internationales Frühstück gemacht, was super bei Kindern und Eltern ankam.

Antworten