1. Klasse Sachunterricht!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

sorry, ich habe mich durch deine ausführungen nicht angegriffen gefühlt. das ist schon ok so. ich habe halt nur einen ziemlich heftigen unterrichtsbesuch gesehen (zu regenwürmen -> auch die sollen in ihrer umgebung bleiben...) und denke einfach, dass man sich nach so einer sache auch an die dinge halten sollte, die einem die fs-leiter sagen. was hinter den kulissen passiert, ist dann wieder eine andere sache, da hast du schon recht. :wink: aber gerade im ref ist es halt immer schwierig. ich hab den erlass, den uns unsere fs-leiterin genannt hat vorhin mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. :?: mit haustieren sehe ich es eigentlich so wie du, nur unsere fs-leiterin hat uns erzählt, dass sie mal meerschweinchen mit in der klasse hatte, die dann vom tisch gesprungen sind und eins ist sogar gestorben... wahrscheinlich ist sie seitdem etwas empfindlich... also wie gesagt, ich stehe auch erst ganz am anfang, ihr habt da sicherlich mehr erfahrung als ich. ich bin mal gespannt, was ich in der richtung noch alles im seminar und auch in der schule erleben werde...

Quo
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2006, 7:04:13

Beitrag von Quo »

Allergien wurden ja schon thematisiert, hinzu kommt, dass Tiere sich manchmal auch verhalten wie Tiere ;). Will sagen, dass sogar gutmuetige und guterzogene Hunde sich unter Umstaenden mit geoeffnetem Rachen zu demjenigen umdrehen koennen, der ihnen gerade ueber das verlaengerte Rueckrat gestolpert ist, dass Nagetiere in Angst zu erstklassigen Lochzangen werden koennen, usw.

Soweit zu Haustieren. Bei "wildlebenden" Beobachtungsobjekten kommen umfangreiche gesetzliche Regelungen zur Anwendung, die fuer das arglose Referendar nicht immer intuitiv vorherzuahnen sind. Sogar fuer aquatische Wirbellose (Wasserfloehe und andere spannende und attraktive Kleinstlebewesen, die das Tierschutzgesetz eigentlich "zulassen" wuerde) existieren in den meisten Bundeslaendern Gesetze, die ihren Fang unter strenge Regeln stellen (Stichwort "Fischnaehrtiere"). (Ausweg - ein Gang zum naechsten Friedhof, und ein Gespraech mit den Herren der in der Regel gut belebten Wassertonnen fuehren normalerweise zum Erfolg).

Sachgemaess gehalten lassen sich an diesen Lebewesen interessante Verhaltensweisen und Lebenszyklen beobachten (Phototaxien, Dauereier vs Lebendnachwuchs abhaengig von Temperatur/Jahreszeit, etc) bei unproblematischem Aufwand (technikfrei).

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Huhu,

tja das ist halt so eine Sache, denn ich habe auch eine Stunde zu Regenwürmern geplant und bekomme da am Mitt woch auch einen Besuch.

Ich habe mich jetzt mit der Schulleitung sowie den Fachlehrerin unterhalten und alle sagen, dass ich kurze Versuche durchaus machen kann.

Da ich die Regenwürmer sozusagen aus dem Angelladen befreie und danach im Schulgarten freilasse, werden sie ja theoretisch auch nicht aus der natürlichen Umgebung gerissen.

Bin nun natürlich verunsichert, aber die Stunde ich so geplant, meine SL kriegt vorher den Entwurf und dann schaun wer mal.

LG Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

sorry, anja, ich wollte dich nicht damit verunsichern. vielleicht wird das in deiner schule und von deiner fs-leiterin ja auch ganz anders gesehen. als ich meiner sl heute von dem besuch erzählte, konnte sie es auch nicht glauben... wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!

ich hatte heute meinen ersten besuch in su zum thema zunge/schmecken. lief gut, toller kontakt zu den kindern, gute behandlung der kinder, aber folgende punkte soll ich in zukunft verbessern:

1. gesprächsführung/impulsgebung
2. unterrichtsorganisation

vielleicht habt ihr da ja gute tipps für mich?!

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Hallo Dickie,

sag mal kannst du mir zum Schmecken was schicken, ich mache morgen eine Stunde (ohne Besuch) und mir fehlt noch für eine viertel Stunde etwas. Und irgendwie will mir nichts einfallen.

Liebe Grüße Anja

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

hallo anja,

ich habe zum schmecken einen versuch gemacht. verschiedene geschmacksproben, denen sie dann die geschmacksrichtung und die jeweilige zungenzone zugeordnet haben. ist aber für eine 2. klasse ziemlich schwer. dazu besser nur die geschmacksrichtungen bestimmen lassen ohne zunge. oder du gibst einfach allen kindern verschiedene proben und sie müssen dann in einer tabelle zuordnen, wie es schmeckt. ansonsten habe ich zu dem thema auch nicht mehr gemacht...

lg dickie

Antworten