Ablauf zum Stimmtraining

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Ablauf zum Stimmtraining

Beitrag von Mrs.K »

Hallo Leute,

ich bin seit Februar im VD-18 in BW und habe auch einige Disziplinprobleme, und da ich nach den Sommerferien meine eigenen Klassen bekomme, möchte ich das natürlich schnell ändern. Teilweise liegt es bei mir an der Stimme, sagte man mir bei unserem einmaligen Stimmstraining. :roll:

Uns wurde geraten, zu einem Phoniater zu gehen (der untersucht, wo und wie unsere Stimmt gebildet wird), welcher einem dann das passende Stimmtraining verschreibt. Um an den Phoniater zu gelangen, braucht man aber eine Überweisung vom HNO-Arzt.

Weiß jemand, wie das läuft, und welche Diagnose ich haben muss, um überhaupt an den Phoniater überwiesen zu werden? :?: Und bringt das Stimmtraining wirklich soviel? *hoffhoff*

LG
emarie

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

Hallo emarie

du könntest dich auch erstmal an nahegelegenen Universitäten informieren.
Bei uns an der Uni gibt es ein Lektorat für Sprecherziehung. Dort finden regelmässig Seminare zu Stimmbildung, etc. statt (auch als Wochenendblock).
An diesen Seminaren nehmen auch viele Nichtstudenten teil, das ist prinzipiell kein Problem, man muss sich nur anmelden und wenn es freie Plätze gibt darf man einfach unentgeldlich teilnehmen.

Liebe Grüße

Die Ela

Antworten