Unterrichtsbesuch Thema "Briefe" 5. Klasse HS

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Pim
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2006, 11:27:52
Wohnort: Baden - Württemberg

Unterrichtsbesuch Thema "Briefe" 5. Klasse HS

Beitrag von Pim »

Hallo ihr,

ich habe meinen Unterrichtsbesuch in Deutsch zum Thema "Briefe". Wahrscheinlich werde ich den Aufbau des Briefes machen oder die anschließende Stunde --> Briefe selbst zu verfassen.
Allerdings bin ich noch total ideenlos (Das Material bei 4teachers gibt nicht ganz so viel her). Hat jemand von euch schon etwas dazu gemacht? Oder kann Material dazu empfehlen? Das von der Deutschen Post habe ich mir schon heruntergeladen.

Gruß und ein dickes Danke
Pim

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

hallo Pim,
ich hab mit meiner 6. mal Briefe in Englisch gemacht. Erst den Aufbau, Regeln (wo was steht, Absätze etc), und dann sollten sie an eine bekannte Person (Popstar, Politiker) schreiben. Ich habe dazu Briefumschläg und farbkopierte Briefmarken ausgeteilt. Ein großes Modellexemplar (Brief von mir an die 6a samt Riesen-Briefumschlag) hab ich an die Tafel gepinnt. Die Briefe sollten dann in der Klasse aufgehängt werden.
LG
Marie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Briefe

Beitrag von P.Wolfgang »

Also ich bin echt kein Deutschlehrer, aber für mich wäre erst mal wichtig, was das Ziel der Stunde sein soll. Geht es um Aufbau und Bestandteile eines Briefes?
Vielleicht könnte man ein Beispiel eines typischen Briefes aus der Schule nehmen, also die, die so in der Stunde geschrieben werden. Natürlich nicht bei uns ;-)
Und dann die Frage, könntet ihr denn auch so an eure Oma schrieben. Der Umschlag käme dann am Ende dieser Übung. Das tatsächliche Schreiben eines Briefes geht nicht so leicht. VIele Kinder werden nicht wissen, worüber sie schreiben sollen, also solltest du entweder was vorgeben oder mit einer Mindmap gemeinsam dran arbeiten.
Auswertung könnte in Gruppen erfolgen. Jede Gruppe bekommt die Kriterien vom Anfang und bestimmt den besten Brief.

Soweit zu den Ideen vom NICHT Deutschlehrer um kurz vor 1 UHr nachts
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

Pim
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2006, 11:27:52
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von Pim »

Euch beiden schonmal ein dickes Danke. Ich dachte schon, es antwortet niemand mehr?
> emarie: Wie hast du denn die Bestandteile einea Briefes erarbeitet? In Gruppen? Jede Gruppe hat einen Brief bekommen?
Das mit dem Umschlag hab ich noch nicht so ganz verstanden?

> wolfgang: Das mit dem typischen Brief aus der Schule als Einstieg finde ich gut. Nur eine Erarbeitung fehlt mir dann noch, die nicht frontal ist. Die Kinder untersuchen dann briefe an die oma. ;-) Also das Ziel soll sein, dass sie den Aufbau/ Bestandteile kennen, um anschließend selbst einen Brief zu verfassen. Da werd ich dann auch schauen, dass ich ihnen dafür Schreibanlässe biete.

Pim
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2006, 11:27:52
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von Pim »

Hab mir gerade folgendes überlegt (nebenher hab ich WM geschaut ;-)):
Einstieg:
stummer Impuls: Kritzeliger Schülerbrief
--> spontane Äußerungen der Schüler
"Überleitung"
"Solche Briefe habt ihr sicherlich schon öfters geschrieben "augenzwinker", aber wie sieht es mit einem brief an die oma aus. Kann der auch so aussehen?
--> wieder Äußerungen der Schüler (?)
Ihr sollt nun untersuchen, welche Bausteine ein Brief haben muss, um in der nächsten Stunde einen Brief an einen Mitschüler von euch zu verfassen."
Lehrer teilt jeder Gruppe einen Brief auf DINA3 zu, anhand dem sie die wichtigen Bausteine herausarbeiten sollen.
Die Bausteine werden an der Tafel gesammelt.
Abschluss: Arbeitsblatt

Mrs.K
Beiträge: 396
Registriert: 09.06.2006, 13:40:42

Beitrag von Mrs.K »

[quote="Pim"]Euch beiden schonmal ein dickes Danke. Ich dachte schon, es antwortet niemand mehr?
> emarie: Wie hast du denn die Bestandteile einea Briefes erarbeitet? In Gruppen? Jede Gruppe hat einen Brief bekommen?
Das mit dem Umschlag hab ich noch nicht so ganz verstanden?

ich hab das frontal bearbeitet: an der Tafel gesammelt; aber die Schüler hatten bereits ein Musterexemplarim Buch.

erst nachdem diese Vorgaben geklärt waren, habe ich die S in der nächsten Stunde einen Brief schreiben lassen. Jede Zweiergruppe hat einen kleinen Briefumschlag bekommen, wo die Marke (und ein Luftpost-Aufkleber) drinwaren, quasi eine Miniaturausgabe von dem großen Briefumschlag an der Tafel.
Den Brief haben sie dann auch zu zweit geschrieben.

LG
emarie
Mrs. Krabappel [img]http://www.ref-ex.de/phpBB2/images/avatars/gallery/Specials/mrsk.gif[/img]

oceandance
Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2005, 18:11:51
Wohnort: Emsland

Briefe

Beitrag von oceandance »

Hey emarie,

brauchst du immer noch Hilfe für den Besuch?!?

Ich habe mir damals (2004) Material von der Post auch schicken lassen und daraus eine Postersession gemacht...

Die Schüler mussten dann in Gruppen an vier verschiedenen Stationen Fragen zum Aufbau eines persönlichen Briefes, eines sachlichen Briefes, des Briefumschlags und über das Ablesen von Infos am Briefkasten beantworten... am Ende mussten sie dann mit Hilfe dieser Antworten ein Rätsel ausfüllen... wer das Lösungswort raus hatte, hatte dann alles richtig erarbeitet...

und Hausaufgabe war, dass sie einen persönlichen Brief an eine Freundin schreiben sollten...

achja: und als Einstieg hatte ich zwei verschiedene Briefumschläge auf Folie:

eiinen handschriftlich ausgefüllt und mit Herzchen versehen, einen am PC ausgefüllt mit der Adresse eines örtlichen Stromanbieters, den alle Schüler kannten... und die Schüler sollten die Unterschiede benennen...



Gruß oceandance

Antworten