Suche schöne Versuche zur mech. Leistung (1. PLP)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Andreas0821
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011, 23:07:32

Suche schöne Versuche zur mech. Leistung (1. PLP)

Beitrag von Andreas0821 »

Hallo an alle!

Ich hab in 10 Tagen meine erste PLP in Physik (RS BY Klasse 8I) und bin auf der Suche nach ein paar schönen Versuchen (zur Motivation, Erarbeitung und Vertiefung) der mechanischen Leistung.

Leider bietet die Literatur doch nur immer wieder das gleiche (i. d. R. Treppen hochlaufen).

Hat jemand von euch denn ne tolle Idee was ich da machen könnte? Würde dazu auch gerne die Schüler mit einbauen.

Vielen Dank schon mal für eure Ideen,

Grüße,

Andreas

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Suche schöne Versuche zur mech. Leistung (1. PLP)

Beitrag von Stefan24 »

Wie wärs wenn du mal vorlegst, anstatt nur einzufordern.

Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Aber geben macht sich an erster Stelle immer gut.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Suche schöne Versuche zur mech. Leistung (1. PLP)

Beitrag von lavinia21 »

Danke, Stefan!

Zudem gibts wenn überhaupt EIN Versuch und nicht 10! Der wird idealerweise als Einstieg verwendet.

Andreas0821
Beiträge: 4
Registriert: 22.01.2011, 23:07:32

Re: Suche schöne Versuche zur mech. Leistung (1. PLP)

Beitrag von Andreas0821 »

1. Ich gebe gerne, da ich aber erst seit gestern hier angemeldet bin war dafür doch noch relativ
wenig Zeit. (Ach ja, bei mir ist Zeit nicht relativ, sondern gerade eher knapp)

2. Ich brauch zwar keine zehn Versuche (hab ich ja auch nie geschrieben) aber mehr als ein
Einstiegsversuch wird bei uns dann doch verlangt.

3. Bin die letzten Tage übrigens auch nicht untätig gewesen und hab mir auch selber schon ein
paar Gedanken gemacht: Möchte das ganze als Wettstreit zwischen zwei Teams aufbauen, die
um Praktikumspläze in einer Drogerie kämpfen. Dabei muss jede Gruppe jeweils einen
Vertreter wählen, der dann antritt. Dazu folgende Versuche:
a) Windelkartons werden in ein Regal eingeräumt (Hubarbeit) - Ich überlege noch ob ich die
Zeit, oder die Zahl der Kartons fix lassen soll um auf die unterschiedliche Leistung zu
kommen.
b) Es sollen Kniebeugen gemacht werden - schließlich gibt es ja auch Regale in Bodennähe, die
eingeräumt werden müssen.
c) ??? hier hab ich zwar schon ein paar Ideen, die sind aber wohl alle nicht realisierbar.

So, und jetzt werde ich mich dann auch noch ein bisschen umschauen, damit ich noch was geben kann!

Antworten