Lernmotivation und Projektunterricht - ein Buchtipp

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
HerbertKeller
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2011, 21:58:28

Lernmotivation und Projektunterricht - ein Buchtipp

Beitrag von HerbertKeller »

Liebe Forumsgemeinde,

hier ein Buchtipp zum Thema Projektunterricht und Lernmotivation. Ich habe dazu eine ganz hervorragende Abhandlung gefunden, die beide Themen verbindet und einen vertiefenden Einstieg für jeden Lehrer bietet:

Fördert Projektunterricht die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe - von Alexandra Block.

Klappentext:
Die Masterarbeit erklärt und analysiert (unter Berücksichtigung motivationspsychologischer Aspekte) verschiedenste Ansätze projektorientierten Arbeitens in der Schule. Dabei nimmt die Autorin auf über 40 einschlägige Publikationen Bezug. Die Masterarbeit bietet somit zunächst einen Einblick in die relevante motivationspsychologische Forschung (Selbstbestimmungstheorie, Flow-Erleben etc.), welcher um eine Einführung in das Thema des Projektunterrichts ergänzt wird. Die kritische Analyse des Projektunterrichtes auf seine Wirksamkeit in der Sekundarstufe bildet den Abschluss der Arbeit.

Meiner Ansicht nach wird alles Wichtige zum Thema Projektunterricht kompakt und zugänglich dargestellt (auch die Ansätze von Gudjons, Frey etc. die immer noch richtungsweisend sind), wobei dem Aspekt der Motivation eine besondere Stellung zukommt. Für Interessenten beider Themen bietet die Publikation also einen guten Überblick.

Das Buch erhält man beim Grin-Verlag: http://www.grin.com/e-book/159903/foerd ... -schuelern , oder bei Amazon.de (da aber nicht als eBook).

Viele Grüße,
Herbert Keller

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Lernmotivation und Projektunterricht - ein Buchtipp

Beitrag von Hubselzwerg »

schlechte Werbung... :roll:
Hier im Forum sind Praktiker. Nicht die Zielgruppe für eine rein theoretische Arbeit, die mal wieder neu zusammenfasst, was andere Theoretiker geschrieben haben.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten