hi,
vielleicht kann mir hier ja jmd weiterhelfen?!
tu mich schwer damit eine "echte" gegenwarts- und zukunftsbedeutung f�r einen unterrichtsbesuch in einer dritten klasse zum thema "sommer-elfchen" zu formulieren... wer wei� rat?
schonmal danke!!!
gegenwarts- und zukunftsbedeutung eines gedichtes
leider keine konkrete Idee....
Hallo Julia!
MUSS man denn unbedingt die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für jedes Thema definieren? (ist bei mir [noch] nicht so, deswegen frage ich.)
Für die musischen Fächer wie Kunst, Musik oder eben auch der Bereich "Gedichte" in Deutsch wird das doch ziemlich schwierig und m.E. z.T. auch sinnlos. Manchmal ist der eigentliche Sinn doch einfach, sich mit schönen, ästhetischen Dingen zu beschäftigen. Oder mit Bereichen, die einfach zu unserer "Kultur" gehören.
Hier aber trotzdem ein Versuch:
1) Reimen kann sicherlich das Sprachgefühl fördern und zur "Lust am Spiel mit der Sprache" beitragen.
2) Diese Elfchenen könnten das Interesse an Gedichten allgemein wecken, also von der Eigenproduktivität zum Befassen mit Gedichten anderer Autoren führen.
Viel Erfolg noch!
Sanne
MUSS man denn unbedingt die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für jedes Thema definieren? (ist bei mir [noch] nicht so, deswegen frage ich.)
Für die musischen Fächer wie Kunst, Musik oder eben auch der Bereich "Gedichte" in Deutsch wird das doch ziemlich schwierig und m.E. z.T. auch sinnlos. Manchmal ist der eigentliche Sinn doch einfach, sich mit schönen, ästhetischen Dingen zu beschäftigen. Oder mit Bereichen, die einfach zu unserer "Kultur" gehören.
Hier aber trotzdem ein Versuch:
1) Reimen kann sicherlich das Sprachgefühl fördern und zur "Lust am Spiel mit der Sprache" beitragen.
2) Diese Elfchenen könnten das Interesse an Gedichten allgemein wecken, also von der Eigenproduktivität zum Befassen mit Gedichten anderer Autoren führen.
Viel Erfolg noch!
Sanne
Hallo Julia
von mir auch ein paar Ideen:
- Schreiben von Gedichten fördert die sprachliche und geistige Entwicklung der Sch.
- Die Sch. erkennen außerdem durch das selbsttätige Schreiben mehr noch als durch das Lesen, dass Gedichte bestimmte Formen und einen bestimmten Aufbau haben.
- sie erfahren, dass jeder Gedichte schreiben kann und dass das (gerade durch die vorgegebene Struktur) auch nicht besonders schwer ist.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Ich denke schon, dass man begründen sollte, warum man das Thema behandelt. Aber da sich Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung oftmals überschneiden, schreibe ich meist allgemein "Bedeutung des Themas für die Sch." o.ä.
lg, Yuki
von mir auch ein paar Ideen:
- Schreiben von Gedichten fördert die sprachliche und geistige Entwicklung der Sch.
- Die Sch. erkennen außerdem durch das selbsttätige Schreiben mehr noch als durch das Lesen, dass Gedichte bestimmte Formen und einen bestimmten Aufbau haben.
- sie erfahren, dass jeder Gedichte schreiben kann und dass das (gerade durch die vorgegebene Struktur) auch nicht besonders schwer ist.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Ich denke schon, dass man begründen sollte, warum man das Thema behandelt. Aber da sich Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung oftmals überschneiden, schreibe ich meist allgemein "Bedeutung des Themas für die Sch." o.ä.
lg, Yuki
Hallo zusammen!
Ich wusste nicht, dass gerade in den musischen Fächern die Formulierung der Zukunfts- und Gegenwartsbedeutung als besonders wichtig angesehen wird, sorry!
Ich wollte nicht noch mehr verwirren, sondern schnell helfen!
Mittlerweile sind ja einige Ideen zusammengekommen!
Schön wäre es, wenn Julia sich nochmal melden würde, ob ihr die Tipps geholfen haben!
Schönes Wochenenden euch allen! Sanne
Ich wusste nicht, dass gerade in den musischen Fächern die Formulierung der Zukunfts- und Gegenwartsbedeutung als besonders wichtig angesehen wird, sorry!
Ich wollte nicht noch mehr verwirren, sondern schnell helfen!
Mittlerweile sind ja einige Ideen zusammengekommen!
Schön wäre es, wenn Julia sich nochmal melden würde, ob ihr die Tipps geholfen haben!
Schönes Wochenenden euch allen! Sanne
Hallo julia242,
Gedichte oder Lyrik lassen sich einordnen in den kulturellen Schatz im Sinne eines Kulturgutes einer Gesellschaft. Somit ist Lyrik Teil der Kultur oder des Kultursystems eines komplexen sozialen Systems, wie es nun mal eine Gesellschaft darstellt.
Kultur, oder besser das Kultursystem, ist konstituierend und damit identitätsbildend für eine Gesellschaft (s. z. B. Systemtheorie nach Parsons, Luhmann etc.). Damit ist Lyrik hinsichtlich ihrer Bedeutung nicht nur gegenwarts- und zukunftsbezogen sondern hat ihre Bedeutung auch aus geschichtlicher Betrachtung. Übrigens ist Gegenwart immer auch zukünftige Geschichte.
Es vielleicht etwas theoretisch, aber es hilft, Dichtung und insbesondere Lyrik aus Sicht der Kultur in ihrer Bedeutung für eine Gesellschaft einzuordnen.
Vielleicht hilft auch, wikipedia zu konsultieren.
Helene
Gedichte oder Lyrik lassen sich einordnen in den kulturellen Schatz im Sinne eines Kulturgutes einer Gesellschaft. Somit ist Lyrik Teil der Kultur oder des Kultursystems eines komplexen sozialen Systems, wie es nun mal eine Gesellschaft darstellt.
Kultur, oder besser das Kultursystem, ist konstituierend und damit identitätsbildend für eine Gesellschaft (s. z. B. Systemtheorie nach Parsons, Luhmann etc.). Damit ist Lyrik hinsichtlich ihrer Bedeutung nicht nur gegenwarts- und zukunftsbezogen sondern hat ihre Bedeutung auch aus geschichtlicher Betrachtung. Übrigens ist Gegenwart immer auch zukünftige Geschichte.
Es vielleicht etwas theoretisch, aber es hilft, Dichtung und insbesondere Lyrik aus Sicht der Kultur in ihrer Bedeutung für eine Gesellschaft einzuordnen.
Vielleicht hilft auch, wikipedia zu konsultieren.
Helene