Fehler-Punkte-Umrechnung... (Bayern, Englisch)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Hasilein

Fehler-Punkte-Umrechnung... (Bayern, Englisch)

Beitrag von Hasilein »

Ole!

Ich hab n ganz handfestes Problem (Gymnasium in Bayern, Oberstufe!!)

eine Übersetzung im Fach Englisch wird mit insgesamt 20 BE bewertet, wobei der Originaltext aus 110 Wörtern besteht...

nun zu meiner Frage:
Könnte mir freundlicherweise noch mal jemand so genau wie möglich erklären wie ich eine Schülerleistung zu bewerten hab?

(Bei den vielen verschiedenen Modellen die mir so propagiert wurden hab ich den Überblick leider komplett verloren...)

Wär total dankbar!

Barbara

Version in bay. Schulaufgaben

Beitrag von Barbara »

Sorry, aber es gibt nun mal nicht DAS Modell an sich! Das Kumi hat dazu mal zwar eine Mitteilung ausgegeben, das wir auch über 3 Fachsitzungen hinweg besprochen haben, aber eine ultimative Tabelle oder Ähnliches gibt es nun mal nicht. Was jedoch soweit unerheblich ist, ist die Anzahl der Wörter. Vorgegeben sind nur die Prozentzahlen der Fehlersprünge, zwischen denen sich die imaginären Noten der ÜBersetzung befinden sollen. Und die sind interessanterweise nicht äquidistant. Also mein Tipp. Besorg dir die Prozentzahlen aus diesem Schreibem und lege das auf deine 20 BE um. Dann korrigiere so mild/hart, dass du eine gausssche Normalverteilung hinbekommst.
Übeler Tipp, aber so scheinen es alle zu machen.

Viel Glück,
Barbara

Antworten