Guter Weihnachtsfilm?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Guter Weihnachtsfilm?

Beitrag von kecks »

Ich bin auf der Suche nach einem maximal 60-minütigen Film zum Thema "Weihnachten", Spielfilm, eher keine Doku, brauchbar für Klasse 7 Gymnasium. Vielleicht hat ja einer von Euch eine zündende Idee?

cardafi
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2009, 15:48:22
Wohnort: Bayern/ Gymnasium/ Deutsch, Geschichte, Sozialkunde

Re: Guter Weihnachtsfilm?

Beitrag von cardafi »

60 Minuten sind natürlich für Spielfilme, die meist 90 Minuten dauern, recht knapp... Außerdem ist die Frage, ob es um Weihnachten als Filminhalt gehen soll. Ich kann Dir zumindest jetzt mal folgende Filme empfehlen, in denen Weihnachten wenigstens thematische eine Rolle spielen:
- Hodder rettet die Welt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hodder_rettet_die_Welt
- Es ist ein Elch entsprungen, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Es_ist_ein ... ntsprungen
Finde ich beide ziemlich gut, wobei "Hodder" meiner Meinung nach nur noch bis Klasse 5 eingesetzt werden sollte.
Referendariat 2010/2012 - Auf geht's!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Guter Weihnachtsfilm?

Beitrag von kecks »

Super, vielen Dank!

Antworten