Wie bringt ihr denn eure Fragen möglichst engagiert rüber?
Z. B.
Hmm, jetzt habe ich aber noch eine ganz knifflige Frage ....
Das ist jetzt was für Knobler ...
Jetzt ist mir aber völlig unklar ...
Habt ihr da solche Floskeln?
Vielleicht können wir uns da austauschen?
Danke, Coco
Spannender Unterricht
Also erstmal kommt das ja wieder auf die Schulform an.
Eine meiner Mentorinnen (Grundschule), die sagt immer bei der Wiederholung: "Jetzt hab ich aber völlig vergessen, wie das war" - die 3.Klasse fährt da voll drauf ab!
In der ersten Klasse hab ich schon folgendes probiert:
- "...und weil ihr ja alle ganz schlau seid, könnt ihr mir sicher sagen..."
- mit nachdenklichem Gesicht: "Mmh...und wie ist das denn nun..."
- "Jetzt hab ich aber noch eine ganz schwierige Frage..."
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grundschüler es absolut toll finden, wenn man die Frage als besonders schwierig hinstellt.
Eine meiner Mentorinnen (Grundschule), die sagt immer bei der Wiederholung: "Jetzt hab ich aber völlig vergessen, wie das war" - die 3.Klasse fährt da voll drauf ab!
In der ersten Klasse hab ich schon folgendes probiert:
- "...und weil ihr ja alle ganz schlau seid, könnt ihr mir sicher sagen..."
- mit nachdenklichem Gesicht: "Mmh...und wie ist das denn nun..."
- "Jetzt hab ich aber noch eine ganz schwierige Frage..."
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Grundschüler es absolut toll finden, wenn man die Frage als besonders schwierig hinstellt.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 26.05.2006, 15:50:59
hallo coco!
das prinzip selbst wirkt immer. wir hatten am gymi einen lehrer, der hat immer gesagt:
"..die füchse unter euch.."
oder
"..oder war die frage zu komplziert?"
oder
"..ich weiß nicht, ob ich das jetzt schon fragen darf.."
gruß
randolf
das prinzip selbst wirkt immer. wir hatten am gymi einen lehrer, der hat immer gesagt:
"..die füchse unter euch.."
oder
"..oder war die frage zu komplziert?"
oder
"..ich weiß nicht, ob ich das jetzt schon fragen darf.."
gruß
randolf
lehren ist eigentlich nur verkaufen des unterrichtsstoffs
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 10.08.2005, 14:57:29
Hallo,
manchmal kommt es auch ganz gut an, wenn man nichts zur Aufgabenstellung sagt. Mach ich manchmal, ich geb einfach ein Blatt aus oder zeige ein Tafelbild, die Schüler schauen und ich sag nur "und jetzt?" oder sowas ähnliches. In manchen Situationen find ichs ganz gut, weil man die Schüler mehr zum Nachdenken bringt. Passt natürlich nicht immer.
manchmal kommt es auch ganz gut an, wenn man nichts zur Aufgabenstellung sagt. Mach ich manchmal, ich geb einfach ein Blatt aus oder zeige ein Tafelbild, die Schüler schauen und ich sag nur "und jetzt?" oder sowas ähnliches. In manchen Situationen find ichs ganz gut, weil man die Schüler mehr zum Nachdenken bringt. Passt natürlich nicht immer.