Civil War (E, 11. Kl.)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Lincoln

Civil War (E, 11. Kl.)

Beitrag von Lincoln »

Hallo ihr alle!

In meiner 11. Klasse lautet das Thema gerade "Rising above the past: The American South" ...

ich möchte ganz gern mal den Schülern Zeigen wie das Thema Civil War auch literarisch verarbeitet wurde (konkret.. ich brauch ne Kurzgeschichte) ...

für 45 minuten sind amerikanische Kurzgeschichten ja in der Regel schon fast zu lang...

nun ja.. mir is bei Civil War natürlich spontan Ambros Bierce als literarischer Vertreter eingefallen... alle seine Kurzgeschichten kenn ich aber dummerweise nun auch nicht....

ich hab .. (auf äußerst kompliziertem Weg.. glaubt mir) nun die Namen von fünf Kurzgeschichten im Internet gefunden die nicht allzu lang sind .. (naja.. so ca. 6 Seiten aber damit muss man leben :wink: )

und die wären:
- Chickmauga
- A Son of the Gods
- Killed at Resaca
- The Story of a conscience
- George Thurston
... ich kenn keine von diesen Geschichten .. eben nur die Namen ...

wisst ihr zufällig wie ich KOSTENLOS (ich will mir kein buch kaufen.. nicht schon wieder) an wenigstens eine (oder noch besser natürlich: mehrere) dieser Kurzgeschichten kommen kann?

DANKE DANKE DANKE DANKE ... :D !!!
Ich hoff das mir jemand helfen kann...

Übrigens: Falls jemand ne Kurzgeschichte kennt die zum Thema passt auch wenn sie nicht von Bierce is.. nur her damit!! :)
Ich bin für alles dankbar...

bye bye

lolle

Beitrag von lolle »

Ich hab vor kurzem "An Occurrence at Owl Creek Bridge" mit einer 11. gemacht und es ist gut gelaufen.

Die GEschichte ist anspruchsvoll, aber es gibt bei Langenscheidt eine gekürzte Version als Hörbuch.
Man muss viel vorentlasten und die Schüler haben am Anfang ziemlich gestöhnt, aber am Ende fanden sie's gut und waren stolz, dass sie den Text gemeistert hatten.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

http://docsouth.unc.edu/southlit/civilwar.html, vielleicht findest du da was... falls du es nicht schon gefunden hast:-)

Antworten