UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
alliz
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2009, 12:53:14

UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Beitrag von alliz »

Hallo ihr Lieben!
brauche mal eure Hilfe! Sitze hier bei der Planung meiner Prüfungsstunde. :? Ich habe eine 3. Klasse in Mathe. Meine Prüfung liegt mitten in der Zahlenbereichserweiterung bis 1000.
Ich habe mir überlegt ggf. als Thema den "kaputten Taschenrechner" zu nehmen. Heißt also die SuS müssen Zahlen im TR darstellen, obwohl eine oder mehrere Tasten "kaputt" sind: z.B. Taste 4 kaputt darzustellende Zahl 342. Die SuS müssen also die Zahl 342 so zerlegen, dass sie ohne die 4 auskommen. Schieriger wird es dann natürlich bei zwei Tasten. Die Rechenwege werden aufgeschrieben und mit dem TR überprüft.
Mein Problem sind aber wie immer die Anforderungsberiche (reproduzieren; zusammenhänge herstellen; verallgemeinern und reflektieren).
Die beiden ersten sind wohl klar, aber wie decke ich den 3. ab, bzw. womit wird er abgedeckt? Erklären? :?: Wäre euch sehr dankbar über eine schnelle Antwort!!!!

Wünsche allen Prüflingen und allen anderen viel viel Glück!!!!

liebe Grüße
Alliz

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Beitrag von Illi-Noize »

und mit dem TR überprüft.
Halte ich nicht für sinnvoll. In der Regel wird der Taschenrechner doch eh erst viel später eingeführt?

alliz
Beiträge: 6
Registriert: 26.06.2009, 12:53:14

Re: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Beitrag von alliz »

Laut Kerncurriculum (Niedersachsen) ist ein erster Umgang mit dem TR bereits in der GS vorgesehen. Es geht ja in der Stunde auch nicht um den TR und was er alles kann, sondern darum, dass Zahlen zerlegt werden. Hier aber eben nicht nur nach HZE. Die SuS führen so erste +/-Aufgaben im Tauenderraum durch.
Was könnte man denn sonst in dem Zeitraum machen?

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Beitrag von Nachteule »

Ich arbeite nicht an einer Grundschule...

Geht das vielleicht über Geldscheine? Da muss man ja auch größere Geldbeträge zerlegen, du kannst bestimmte Geldscheine virtuell vorgeben oder eben möglichst viele Kombinationen anfordern. Vielleicht auch mit Spielgeld (Monopoly o. ä. oder auch Sparkassengeld)? Vielleicht auch mit noch nicht (in Deutschland nicht üblichen) Geldscheinen, z. B. 25er, 30er ...

Aber s.o. ich bin nicht in der Grundschule aktiv! Die Profis melden sich bestimmt noch...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: UB Mathe 3. Kl. (Taschenrechner)

Beitrag von Hubselzwerg »

Ich (auch nicht Grundschule) finde die Idee mit den Geldscheinen deutlich besser als die Sache mit dem Taschenrechner.

Das ist einfach zu unrealistisch und konstruiert. Warum sollte man denn eine bestimmte Zahl mit dem TR darstellen wollen? Und dann die kaputte Taste....Nee, ich finde das schief.

Zur Idee mit dem Geld: An manchen Geldautomaten kann kann man auswählen, in was für Scheinen der betrag ausgezahlt werden soll. So hätte man einen realen Hintergrund.

Nachteil: So hohe Beträge stammen nicht gerade aus der Lebenwelt von 3. Klässlern.

Aber vielleicht die Frage, ob die Geldscheine, die es bei uns gibt, gut gewählt sind? (In Anlehung an Nachteules Idee). Hat man damit genug Möglichkeiten? Braucht man überhaupt einen 5-Euro-Schein?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Antworten