Merkmale von Städten

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
HansHD
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2006, 17:22:48

Merkmale von Städten

Beitrag von HansHD »

Hallo,

nochmal: Habt ihr einen Einstieg für Merkmale von Städten?


Gruß

eicuc
Beiträge: 126
Registriert: 22.03.2006, 21:06:20
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von eicuc »

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft, aber hier findest du ein paar recht gute Texte (es müssen ja nicht immer Quellen sein) zu verschiedenen Aspekten der mittelalterlichen Stadt, die sich im Unterricht - eventuell in abgewandelter Form - gut einsetzen lassen:

http://www.klassenarbeiten.de/referate/ ... ter_36.htm

Oder du schaust mal unter:

http://www.zum.de/psm/ma/material.php

Dort gibts im Abschnitt Bürger und Bauern verschiedene Materialien zur Stadt im MA.

Wenn dir für den Einstieg gar nichts einfällt, fang den Unterricht doch einfach mit ner Mindmap an. DIe SuS sollen überlegen, welche Städte es um Ludwigshafen herum noch gibt und ob es dort noch alte Reste von Stadtmauern oder besonders alte Häuser gibt. Schreib in die Mitte "Stadt", hol dir einen Schüler nach vorn, der eine gute Handschrift hat und lass ihn die Antworten seiner Mitschüler um das Stichwort "Stadt" herum schreiben. Dann kannst du dazu überleiten, ob sich die SuS vorstellen können, dass es einige dieser Städte schon im Mittelalter gab (eventuell kannst du das Tafelbild durch die Gründungsjahre der Städte ergänzen) und sagen, dass es ganz bestimmte Regeln für die Gründung einer Stadt gab. Die kannst du dann in Form eines Sach- oder Quellentextes ein Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit (je nach dem, mit welcher Arbeitsform deine SuS am besten vertraut sind) ausarbeiten lassen und entweder als kleine Plakate (bietet sich v.a. bei der GA an) oder als Tafelbild (bei EA oder PA) als Ergebnissicherung zusammen stellen.

Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben!

Grüße
eicuc

PortoAlegre
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2006, 0:32:05

Thema Städte im Internet

Beitrag von PortoAlegre »

Hallo eicuc,
Im Internet hatte ich mal für eine Prüfung folgende Seiten benutzt (nicht didaktisch aufbereitet aber bes. erste Quelle gut gegliedert):

http://www.uni-regensburg.de/Studentisc ... /stadt.doc
(67 Seiten)

http://www.univie.ac.at/strv-hus-1a/pru ... adtgeo.doc

Viel Erfolg,

PortoAlegre

Antworten