Stadt im Mittelalter

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
HansHD
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2006, 17:22:48

Stadt im Mittelalter

Beitrag von HansHD »

Hallo,

ich will eine Stunde über die Stadt im Mittelalter machen.

7. Klasse Realschule. Einstiegsstunde

Problemfrage: Wie entstanden im Mittelaler die Städte?

Hat jemand eine Idee für einen bombastischen Einstieg?
Empfehlungen für Quellentexte?

Oder eine andere Idee für die Problemfrage und damit die Richtung des Einstiegs?


Gruß
Hans aus Heidelberg

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hallo,

von schöningh gibt es gute, handlungsorientierte Arbeitsbücher, die auch nicht allzuviel kosten. U.a. auch zum Thema Mittelalter.

Sonst mal unter lehrer-online.de oder 4teachers.de suchen. Da sind gute Materialien!

LG

Scooter

HansHD
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2006, 17:22:48

Beitrag von HansHD »

Von Schöningh? Für die Realschule?

Brauche es aber dringend. Würde das nächste Mal gehen, jetzt ist es zu spät

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Hey HansHD, bin auch aus HD, bin heute durch die Altstadt gefahren und hab mir überlegt, wie sehr´s im Mittelalter erst gestunken haben muss, wenn es schon nach (ich glaube..) sechs Wochen Müllabfuhrstreik so eklig ist... Thematisier das doch. Oder: Kurzer Filmausschnitt, bei dem jemand den Inhalt eines Nachttopfs auf den Kopf geleert kriegt. Oder: Warum liegen Städte im Umkreis (Neckartal und so) immer unterhalb von Burgen (Schutz etc.?)
Viel Erfolg noch, heimatliche Grüße, paro

HansHD
Beiträge: 69
Registriert: 26.03.2006, 17:22:48

Beitrag von HansHD »

Keiner eine Idee für einen Einstieg?

Bin nicht in Heidelberg in der Schule bin in Ludwigshafen!


Gruß
hans

Antworten