Noten auf PC verwalten

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Sarroise
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 22:15:41

Noten auf PC verwalten

Beitrag von Sarroise »

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Programm/Wordtabelle, mit der ich auf dem PC NOten verwalten kann (bisher hatte ich sie nur in meinem Kalender - bin erst seit ein paar Wochen dabei- daraufhin haben mich die erfahreneren Lehrer ermahnt, die Noten zu Hause zu sichern (was mir jetzt auch vollkommen klar ist).
Wie macht ihr das denn?
Habt ihr da ein extra Verwaltungsprogramm oder habt ihr euch ne einfache Liste angefertigt?
Wo findet man denn Vorlagen?

Danke für eure Antworten
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Brecht

-Gast-
Beiträge: 210
Registriert: 19.04.2009, 13:40:52
Wohnort: US

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von -Gast- »

Ich habe meine Noten in Excel. Einige Zeilen programmiert und *flups* liefert das Programm auch gleich die Halb- oder Endjahresnoten.

Einige Schulen haben Lizenzen für Notenverwaltungsprogramme, frag doch mal im Sekretariat.

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Avantasia »

No Risk No Fun!

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Schaf »

Ich hab meine eigene Excel-Tablle, die so programmiert ist, dass ich verschieden gewichten kann, Schriftliche Leistungen und Sonsitge Leistungen entsprechend berechnet werden und dann auch die Halbjahres- und Jahresnote.

Wie schon erwähnt gibt es auch Notenverwaltungsprogramme teilweise an den Schulen.

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von v1981 »

gibt es denn irgendwo eine erklärung, wie man excel benutzt...für dumme? ich verstehe da nämlich gar nichts...und hab das auch noch nie benutzt! :?
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Illi-Noize »

v1981 hat geschrieben:gibt es denn irgendwo eine erklärung, wie man excel benutzt...für dumme? ich verstehe da nämlich gar nichts...und hab das auch noch nie benutzt! :?
Hier ein nettes Excel-Forum: http://clever-forum.de/index.php?1

"Learning by Doing" klappt bei Excel ganz gut, zudem gibt es da ja auch eine Hilfefunktion. Du musst Dir erstmal nur eine Sache merken: Jede Formel beginnt mit einem "=".

Schade finde ich, dass Du Mathe studiert hast, und dort nie etwas mit Excel gemacht hast. Bei mir kam das öfters mal dran.

Ansonsten hilft Google - wie fast immer - weiter: http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =excel+anf

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Ulysses »

gerade zu Excel gibt es massenhaft gute Anfägnerliteratur, geh mal in einen Buchladen zum Stöbern.

Einstiegshilfen gibt's auch hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... er&x=0&y=0
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Antworten