Noten auf PC verwalten

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von v1981 »

Illi-Noize hat geschrieben:
v1981 hat geschrieben:gibt es denn irgendwo eine erklärung, wie man excel benutzt...für dumme? ich verstehe da nämlich gar nichts...und hab das auch noch nie benutzt! :?
Hier ein nettes Excel-Forum: http://clever-forum.de/index.php?1

"Learning by Doing" klappt bei Excel ganz gut, zudem gibt es da ja auch eine Hilfefunktion. Du musst Dir erstmal nur eine Sache merken: Jede Formel beginnt mit einem "=".

Schade finde ich, dass Du Mathe studiert hast, und dort nie etwas mit Excel gemacht hast. Bei mir kam das öfters mal dran.

Ansonsten hilft Google - wie fast immer - weiter: http://www.google.de/search?hl=de&sourc ... =excel+anf
in der uni hatte ich überhaupt nix mit computer glaub ich...obwohl, vielleicht mal ein matheprogramm für geometrie..aber sicher kein excel...wird wohl davon ausgegangen, dass man das in der grundschule nicht braucht! :cry:
trotzdem danke!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Ulysses »

vielleicht interessiert's den einen oder anderen:

wir haben den Notenmanager an der Schule, deshalb habe ich kein eigenes Notenprogramm, ich habe aber auch einen Lehrauftrag an einer anderen Schule, wo es keine solche Software gibt. da ich nicht alle Noten für dort von Hand ausrechnen wollte, habe ich mir gerade mit der Tabellenkalkulation von Open Office eine kleine Notentabelle gestrickt:

Tabelle einrichten, Formeln erstellen und Noten eintippen hat insgesamt ca. eine halbe Stunde gedauert. mehr nicht. als Hilfsmittel hatte ich nur die Online-Hilfe im Programm.

zugegeben, ich habe Excel-Vorkenntnisse (hab vor Jahren mal das offizielle Handbuch durchgeackert), denke aber, dass auch für jemanden ohne Vorkenntnisse ein Wochenende ausreicht, um sich genug auszukennen und Notentabellen für seine Klassen einzurichten. man muss wirklich nicht viel wissen.

ansonsten habe ich noch was vergessen: für Anfänger der beste Einstieg sind m.E. die Hefte vom Knowware-Verlag, die haben mir schon sehr viel geholfen. schaut mal hier nach:

http://www.knowware.de/?l=12&c=4
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Requ1em
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2015, 22:40:19

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von Requ1em »

Ich nutze die Tabellen von www.mein-schulhelfer.de und bin sehr zufrieden damit!

StrKuck
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2015, 19:40:47
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von StrKuck »

Dauerhaft kostenlos und werbefrei gibt es auf

www.schuelerverwaltung.jimdo.com

eine Excel-basierte Notenverwaltung mit ausführlicher Anleitung und Einführungsvideos.

Hinweis:
Ich bin selbst Lehrer am Neuen Gymnasium Oldenburg. Ich möchte darauf hinweisen, dass dies Eigenwerbung ist, aber ich verdiene nichts mit dem Programm. Es ist und bleibt tatsächlich kostenfrei und werbefrei und soll einfach möglichst vielen Leuten helfen, die es gerne nutzen möchten.

Sollte dieser Eintrag nicht den Forenregeln entsprechen, dann bitte einfach löschen.
http://schuelerverwaltung.jimdo.com

i_ek
Beiträge: 84
Registriert: 30.03.2014, 16:31:35
Wohnort: RS Bayern

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von i_ek »

ich finde die Notenbox super - erstellt automatisch Diagrammen und Analysen (z.B. von der mündlichen Leistung im Jahresverlauf), die super sind, um sie den Schülern oder Eltern vorzulegen.
Kostet weniger wenn man sich als Gruppe zusammenschließt oder das Programm über die Schule bekommt.
Excel passt auch, aber als Anfänger find ich das nicht so leicht die Formeln einzustellen, je nachdem wie kompliziert die Zusammensetzung ist.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Noten auf PC verwalten

Beitrag von melimuc »

Ich hab auch die Notenbox und bin super zufrieden.
Geht schnell und ist praktisch. Außerdem rechnet mir das Ding gleich noch die Zeugnisnoten aus, so dass ich die Listen nur in die Fächer verteilen muss.
Allerdings weiß ich nicht, was das Programm kostet, wenn man es sich einfach so kauft.

An meinen Schulen gibt es sogar die Version für Mac. :) *freu*

Antworten