Was wäre eine gute Reaktion gewesen?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Was wäre eine gute Reaktion gewesen?

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo ihr...

... bin seit dem 1.2. im Ref und in einer 1. Klasse. Letztens hatte ich einen Sprechvers, in dem das Wort "küssen" vorkam. Und obwohl die Kids ja erste in der Ersten sind, war das dann auf einmal allen total peinlich, sie konnten diese Zeile vom Vers gar nicht mitsprechen, viele mussten lachen...
Naja, ist ja eigentlich nicht schlimm, war eher eine lustige Situation. Trotzdem ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen, wie ich locker darauf hätte reagieren können... also weder das Ganze noch mehr anheizen, aber auch nicht streng alles verbieten (so nach der Art "Ruhe jetzt"). Eher so in die Richtung "das war jetzt witzig, aber jetzt gehts auch weiter".

Hat jemand eine Idee, wie man auf solche Dinge angemessen reagieren kann?
Ich habs letztendlich dann einfach übergangen und hab weitergemacht, weil ich einfach im ersten Moment so ratlos war. :shock:

Bin auf eure Ideen gespannt.

Linus
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2006, 21:00:09

Beitrag von Linus »

Hallo Gelbfrosch,

ich finde Übergehen gar nicht so schlecht.
Man muss ja auch nicht auf alles anspringen.
Und so zeigst du den Schülern, dass Küssen (sowohl im Text als auch in der Realität) etwas normales ist, bei dem man nicht jedesmal kichern oder sonstwas muss.

Oder wissenschaftlicher: Entsprechend der Theorie des Reiz-Reaktion-Lernens könntest du auf diese Weise eine "Löschung" versuchen.

Solche Fragen stellen sich ja auch bei irgendwelchen Faxen, die die Schüler machen, um dich abzulenken.
Da denke ich auch, dass sie lernen können, dass solche Versuche keinen Sinn machen, da du "dein Ding durchziehst" und weder mit Ärger noch mit einem Witz darauf reagierst.
(Was jetzt bitte nicht als Aufforderung zum humorlosen stoischen Unterrichtsabarbeiten verstanden werden soll!)

Es grüßt
Linus

Antworten