Nachrichten schauen als Hausaufgabe

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Illi-Noize hat geschrieben:Ich kenne das von einem Seminarlehrer für Sozialkunde. Da beinhalten alle Exen (also kleine Leistungsnachweise) in der 10. Klasse jeweils 1-3 Fragen, die man durch das aufmerksame Ansehen der Tagesschau am Vortag leicht beantworten kann. Ist mehr oder weniger die "1er-Bremse" - und soweit ich das mitbekommen habe, wurde das von den Referendaren gerne übernommen.

Heute hätte man z. B. fragen können:

1. Warum ist der deutsche Verteidigungsminister zur Zeit in der Schusslinie?
2. In welcher Stadt findet zur Zeit der sogenannte "Klimagipfel" statt?
So ähnlich wurde das zu meiner Schulzeit schon praktiziert. Es war egal, welche Nachrichtensendung man sich angesehen hat, man musste auch nicht so konkret Fragen beantworten. Es wurde dann eher gefragt, was gestern eine der wichtigsten Meldungen war, da wir natürlich gelernt hatten, wie man dies erkennen kann.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Beitrag von kecks »

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Schüler auf jede SK-Stunde eine sogenannte "Schlagzeile" vorbereiten zu lassen: Sie sollen eine beliebige, selbst gewählte politische (!) Schlagzeile der vergangenen Woche in zwei-drei Minuten Kurzvortrag vor der Klasse erläutern können. Jede Stunde kommen ein o. zwei Schüler dran. Man muss also immer vorbereitet sein. Dazu müssen sie eigentlich nichts weiter machen, als immer die Tagesnachrichten (TV, Netz, Zeitung) grob zu verfolgen. Das ganze nimmt genau 5' meiner Unterrichtszeit in Anspruch, erfüllt eines der Grundwissens-Lernziele laut LP Bayern SK 10 G8 und liefert außerdem brauchbare kleine Leistungsnachweise. In der Evaluation kommen meistens Kommentare in der Art "viel Arbeit, aber gute Sache".-

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

Es sollte auf jeden Fall eine Aufgabe geben, kecks Idee find ich super. Ich kann mich an meine eigene Schulzeit erinnern, in der es in der 9. Klasse diese "Aufgabe" gab. Da die meisten Themen ja schon länger aktuell sind, kann man eigentlich kaum etwas verstehen, wenn man nicht schon vorher weiß, worum es geht. Ich fand das schrecklich als Schüler, weil ich eigentlich nichts verstanden habe...

Antworten