Lernen an Stationen- Wie wird eine "runde" Stunde

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
londongirl
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2006, 20:44:39

Lernen an Stationen- Wie wird eine "runde" Stunde

Beitrag von londongirl »

hallo an alle :D ich bereite gerade eine unterrichtseinheit zum stations-lernen zum thema "eigene texte überarbeiten" vor und bräuchte, vor allem auch, da wir 2 stunden vorführen müssen, einen guten einstieg für jede stunde! zum schluss jeder stunde hattenn wir überlegt, die stationen zu evaluieren und erfahrungen und tips auszutauschen...ist das eine gute idee? hat jemand noch eine elegantere lösung? vielen dank schonmal im voraus! :D lg, londongirl!

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

versteh ich nicht. da musst du erst mal noch a bissl was dazu erzählen...
was für stationen sind denn da geplant? eine zur rechtschreibung, eine zum ausdruck,... oder wie? arbeitet dann in der station jeder an seinem eigenen text oder alle an einem? wenn alle an einem: an welchem?
Wie "einstieg für jede stunde"? wie lang willst du das denn machen?
um welche art von text geht es? haben die kinder das überarbeiten schon geübt? soll das ganze eine art schreibkonferenz sein?
also reflexion am ende MUSS sein. was hast du denn geplant zur evaluierung? einfach ein gespräch? einen fragebogen?

lg lili

londongirl
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2006, 20:44:39

Beitrag von londongirl »

Hallo lili! Die schüler sollen als impuls für das verfassen eines eigenen aufsatzes ein musikstück vorgespielt oder ein kunstwerk vorgelegt bekommen (entscheidet sich morgen). Nachdem wir allgemeine regeln für das gelingen eines aufsatzes besprochen haben, sollen die schüler an stationen ihren eigenen aufsatz überarbeiten -bei wortwiederholungen nach alternativen bzw. wortfeldern suchen, die überschrift spannend gestalten, verben tabellarisch beugen, wörter bestimmen vielleicht etwas zu ihrer geschichte malen, basteln, kneten, darstellendes spiel; das entscheiden wir alles morgen in der besprechung. Ebenfalls wird es 2 entspannungsstationen geben, wo gespielt wird (geräuschsmemory und noch irgendwas anderes). Nachdem die schüler das optimum aus ihrem aufsatz herausgeholt haben, sollen sie abschließend in einer schreibkonferenz in kleingruppen (3-max.4 leute) ihre aufsätze nochmals vorlesen und feedback nehmen und geben. Damit das ganze geschreibsel nicht in der versenkung bzw. in irgendeinem ordner verschwindet, soll fächerübergreifend im kunstunterricht eine plakatgestaltung zu jedem aufsatz erfolgen; diese plakate werden dann im schulflur aufgehängt.
Unser problem ist jetzt halt, wie wir einen eleganten einstieg für jede stunde finden, denn vor allem in der vorführstunde kann man ja kaum mit: „so, und jetzt arbeiten wir an den stationen weiter“ anfangen. Hast du ne idee?!! Liebe grüße, londongirl p.s.: hab grad gesehn, dass du aus bayern kommst….fahre nächsten monat für 10 tage nach münchen und werde das erste hofbräubier meines lebens genießen :wink:

Antworten