Offiziell gilt das aber eben nur für Rennräder (*lach* Was für Rennrad soll das wohl sein, das ÜBER 11kg wiegt?? )
und "Alle vorgenannten Beleuchtungsteile müssen das deutsche Prüfzeichen tragen."
Auweia
D.h. an meinem 9kg MTB müsste eigentlich ein Dynamo sein.
Aber in der Regel ist die Polizei froh (zumindest bei uns), wenn ein Radler überhaupt Licht hat.
Aber zur offiziellen Verkehrssicherheit gehöen ja z.B. auch noch Reflektoren. An einem MTB ist sowas nicht dran.
Ob das Rad hier http://www.schulalltage.de/sicherheit.swf wirklich sicher ist?? Ich hätte da ja Angst, dass die Sattelstütze abbricht.
Finde das mit so Kleinen echt schwierig. "Licht dran" reicht ja eben nicht. Aber ich gehe doch mit denen nicht irgendwelche Prüfnormen durch
Also doch nur die üblichen Fakten. Licht, Reflektoren, Klingel, Bremse....
Aber was Spannendes fällt mir dazu auch nicht ein. Aber ich würde auf jeden Fall ein Fahrrad mitbringen
Einstieg gesucht: das verkehrssichere Fahrrad
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Es kommen doch sicher Schüler mit dem Rad zur Schule?
Da wird es doch ein paar Anschauungsobjekte geben?
(Bei mir geht es morgen um den Stromkreis der Fahradbeleuchtung. Und kann kein Fahrrad mitbringen. Ich habe 3 Fahrräder - und keines davon mit "offizieller" Beleuchtung. Meine Kinder haben auch Stecklichter.
Ich hoffe nun auch auf meine Schüler.
Da wird es doch ein paar Anschauungsobjekte geben?
(Bei mir geht es morgen um den Stromkreis der Fahradbeleuchtung. Und kann kein Fahrrad mitbringen. Ich habe 3 Fahrräder - und keines davon mit "offizieller" Beleuchtung. Meine Kinder haben auch Stecklichter.
Ich hoffe nun auch auf meine Schüler.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06
Also mit dem Rolf Zuckwoski hab ich auch in Klasse 4 gearbeitet. Die Kinder haben das Lied geliebt!!!Allerdings müssen die das dann im UB auch gut können, denn es gibt ja nix blöderes, als wenn die nur so vor sich hin singen, weil sie den Text nicht richtig können
Für den Einstieg würde ich echt zwei Fahrräder nehmen. Da kannst du ja dann am Ende super drauf zurückgreifen. Wenn bspw. Katzenaugen fehlen, dann können die die am Ende selber reinmachen.
Für den Einstieg würde ich echt zwei Fahrräder nehmen. Da kannst du ja dann am Ende super drauf zurückgreifen. Wenn bspw. Katzenaugen fehlen, dann können die die am Ende selber reinmachen.
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Chucky hat geschrieben:Ich bin mit einer Geschichte eingestiegen. Da ging es um einen Jungen, der ein super schickes Fahrrad zum Geburtstag bekommen hat. Da war aller Tod und Teufel dran, nur eben kein Licht. Er wollte es dann seinem besten Freund zeigen. Als er am Abend nach Hause fuhr, ist ein Auto sehr nah an ihm vorbei gefahren (laut gehupt, er hat sich erschrocken, etc.)
An dieser Stelle habe ich gestoppt und gefragt, was falsch gelaufen ist.
Dann kam halt die ganze Erarbeitungsphase. Da habe ich tatsächlich mein neues Fahrrad in den Klassenraum geschleppt und laminierte Kärtchen mit den vorgeschriebenen Teilen (rot) und den empfohlenen Teilen (grün) daran befestigt. Zur Sicherung dann noch ein AB, mit meinem Fahrrad (fotografiert) drauf. Am OHP das AB als Folie. Die Kinder haben dann mit rot und grün auf dem AB die Teile eingetragen. Ich habe das parallel am OHP mit rotem und grünen Folienstift gemacht.
Am Ende habe ich die Geschichte zu Ende erzählt: Er ist nach Hause und zusammen mit seinem Vater hat er das Fahrrad nachgerüstet.
Puh, das war jetzt mehr als der Einstieg
- Chucky -
wow, das klingt a) anschaulich, b) lernpsychologisch prima (mit den zwei farben, kann man sich gut merken) und c) sehr nett, dass du hier deine ganze stunde präsentiert hast
dachte, dass muss ja wenigstens mal ein mitleser sagen, wenn sich der threadersteller schon nicht bedankt...