Einstieg gesucht: das verkehrssichere Fahrrad

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Eijulka1585
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2008, 12:49:13
Wohnort: Niedersachsen

Einstieg gesucht: das verkehrssichere Fahrrad

Beitrag von Eijulka1585 »

mmh jetzt steht mein erster großer Besuch an und aus organisatorischen Dingen muss das Thema lauten "das verkehrssichere Fahrrad". Leider hab ich noch immer keine Ahnung wie ich in das Thema einsteigen soll....Es muss ja so konstruiert sein, dass ich am Ende noch einmal in der Reflexion darauf zurück kommen kann.... Hat jemand von euch ne springende Idee?????

Gruss

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Ein Fahrrad, bei dem einiges fehlt? Also Licht, Reflektoren,...

Chucky
Beiträge: 62
Registriert: 30.07.2008, 19:31:42
Wohnort: Sachsen/Grundschule/Deu, Ma, SU, Eng, Werken

Beitrag von Chucky »

Ich bin mit einer Geschichte eingestiegen. Da ging es um einen Jungen, der ein super schickes Fahrrad zum Geburtstag bekommen hat. Da war aller Tod und Teufel dran, nur eben kein Licht. Er wollte es dann seinem besten Freund zeigen. Als er am Abend nach Hause fuhr, ist ein Auto sehr nah an ihm vorbei gefahren (laut gehupt, er hat sich erschrocken, etc.)
An dieser Stelle habe ich gestoppt und gefragt, was falsch gelaufen ist.
Dann kam halt die ganze Erarbeitungsphase. Da habe ich tatsächlich mein neues Fahrrad in den Klassenraum geschleppt und laminierte Kärtchen mit den vorgeschriebenen Teilen (rot) und den empfohlenen Teilen (grün) daran befestigt. Zur Sicherung dann noch ein AB, mit meinem Fahrrad (fotografiert) drauf. Am OHP das AB als Folie. Die Kinder haben dann mit rot und grün auf dem AB die Teile eingetragen. Ich habe das parallel am OHP mit rotem und grünen Folienstift gemacht.
Am Ende habe ich die Geschichte zu Ende erzählt: Er ist nach Hause und zusammen mit seinem Vater hat er das Fahrrad nachgerüstet.
Puh, das war jetzt mehr als der Einstieg :D
- Chucky -
Der frühe Vogel fängt ... sich gleich eine, wenn er nicht die Klappe hält!

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

was für eine Klasse denn?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Eijulka1585
Beiträge: 64
Registriert: 23.11.2008, 12:49:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Eijulka1585 »

Ich hab eine recht leistungsstarke 3 Klasse...

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

vielleicht könnte man auch ein totaaaal schickes MTB (mit allem nur nicht mit StVO Ausstattung) und ein auf den ersten Blick "unstylishes" Rad (verkehrssicher) gegenüberstellen.

(Wobei ich das Thema eh schwierig finde. Weil gerade wenn es um die Beleuchtung geht sind die Regelungen Schwachsinn im Quadrat :roll: )

Ich hätte da noch ein schönes Foto von einer komplett runtergefahreren Bremse :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Teacha
Beiträge: 781
Registriert: 07.10.2008, 17:14:45

Beitrag von Teacha »

Rennräder, die unter 11 kg wiegen (das tun sehr viele), benötigen keine fest am Fahrrad angebrachte Beleuchtung. Es reicht, wenn sie mitgeführt und erst bei Dunkelheit angebracht wird. Außerdem darf die Beleuchtung kleiner dimensioniert sein.
Steht alles in §67 StVZO.

Von daher wäre ich sowieso vorsichtig mit der Behauptung "an dem Fahrrad fehlt etwas". So eindeutig ist das nämlich alles garnicht.

Antworten