Zeitstrahl erarbeiten

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
ciderhouse
Beiträge: 3
Registriert: 12.12.2005, 17:11:55
Wohnort: Heidelberg

Zeitstrahl erarbeiten

Beitrag von ciderhouse »

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Rahmen meiner Lehrprobe an einer Hörgeschädigtenschule mit dem Thema "Leben früher" (Nachkriegszeit > direkter Bezug zu Großeltern) und v. a den Spielen, die die Kinder zu dieser Zeit spielten. Da ich ein Geschichtsverständnis bei den Kindern (3.Klasse) anbahnen möchte, will ich über die Erarbeitung eines Zeitstrahls (ganz groß auf Stoff, so dass man auch darauf laufen kann) einsteigen. Hat das jemand von euch schon mal so ähnlich gemacht und hat noch ein paar konkrete Vorschläge zur Umsetzung? Das wäre super. Der Einstieg ist ja meist am schwersten. Dann läuft es oft von allein.
Vielen Dank schon mal!
Gruß Katrin

Pim
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2006, 11:27:52
Wohnort: Baden - Württemberg

Beitrag von Pim »

Hallo,

ich hoffe, dass es nicht zu spät ist, aber in dem Buch: Historisches Lernen im Sachunterricht von Dietmar Reeken könntest du tolle Tipps einholen.

Antworten