Thema: Lernwörter zu Weihnachten in anderen Ländern!

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Thema: Lernwörter zu Weihnachten in anderen Ländern!

Beitrag von Jona Marie »

Hallo, ich bin grad etwas verzweifelt. Meine Mentorin sagte mir, dass ich beim nächsten Unterrichtsbesuch zum Thema "Weihnachten in anderen Ländern" von den Kindern Lernwörter sammeln lassen soll. Ich soll die Stunde auch schön atmosphärisch gestalten. Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie ich das machen soll. Habt ihr ne Idee oder sowas vielleicht schon mal gemacht? Ihr würdet mir sehr helfen.

Eure Jona

willow
Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2005, 10:07:24
Wohnort: Voerde

Beitrag von willow »

Hallo Jona!
Eine schöne Atmosphäre könntest du auf verschiedene Weise schaffen:
-mit einer Weihnachtsphantasiereise, vielleicht im Sitzkreis mit Kissen oder so (Solltest du aber vorher einmal mit den Kindern üben!!!!)
- mit Weihnachtsdüften
- mit Kerzen, schönem Licht
Dann könntest du im gemütlichen Sitzkreis auf einem Großen Plakat Wörter sammeln lassen von den Kindern.
So sammelst du viele Lernwörter, ganz bestimmt und den Kindern macht es auch noch Spaß!
[/list]

Jona Marie
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2005, 18:01:08

Danke für den Tipp!

Beitrag von Jona Marie »

Hey, vielen Dank für den Tipp. Das ist ein schöner Einstieg. Kerzen habe ich schon besorgt, sind auch Duftkerzen dabei. Jetzt ist nur die Frage, wie ich mit dem Thema Lernwörter sammeln lassen, eine ganze Stunde füllen soll. Hmmm? Bleibt eigentlich nur, auch Übungen zu den Lernwörtern anzubieten. Hmmmm? Mal schaun. Habt ihr noch ne Idee. Oder hat jemand von euch vielleicht sowas schon mal gemacht?

Liebe Grüße Jona

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

hallo!

ist der UB vorbei? oder ist das noch aktuell.

du kannst den kindern übungsstrategien vermitteln, wie sie die lernwörter üben können! z.b. wörter auf kärtchen schreiben, dann angucken, in die dose werfen und dann schreiben. zum schluss anhand der richtig geschriebenen wörter auf den kärtchen eigene oder partnerkontrolle.

die LW an sich würde ich an der tafel oder pinnwand sammeln auf farbigen kärtchen (verschiedene farben vielleicht für namenwörter, wiewörter und tuwörter und sonstige) und anpinnen. halbkreis vor der tafel / pinnwand.

würde bevor die kinder kommen eine ensprechende stimmung herbeizaubern und wenn das thema "weihnachten in anderen ländern" heißt, dann typische gegenstände mitbringen und den einstieg als stummen impuls gestalten, evtl. sitzkreis um einen tisch mit sachen. hast du migrationskinder in deiner klasse? denen kannst du vorher die aufgabe geben dass sie sich überlegen wie weihnachten bei ihnen gefeiert wird.

hoffe ich konnte noch helfen,
sprina01

Antworten