1. UV: Religion - Weihnachten, 3. Klasse Tipps?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Bassistin24
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2005, 14:29:18

1. UV: Religion - Weihnachten, 3. Klasse Tipps?

Beitrag von Bassistin24 »

Hallo,

ich habe am 20.12 zum ertsen mal UV und zwar in kath. Religion. Es kommt nicht nur der Seminarleiter sondern gleich auch der Seminarleiter vom Fachseminar Religion.
4 Tage vor Weihnachten würde sich natürlich total anbieten auch ein ebensolches Thema zu "präsentieren". Aber irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch.
Passen tut es zum Themenkomplex "In der Pfarrgemeinde leben" - Feste und Festzeiten des Kirchenjahres. Klar, aber ich kann doch schlecht in der 3. Klasse einfach den Kindern die Weihnachtsgeschichte vorlesen und dann irgendwas dazu gestalten lassen......

Die zündende Idee fehlt mir im Moment noch total, vielleicht hat ja jemand Tipps für mich (hab auch schon im Internet gesurft aber nix brauchbares gefunden).

Für jede Idee bin ich sehr dankbar :-)

LG

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich habe mal einen UB zu Weihnachten zu dem Thema: "Gibt es einen Weihnachtsmann?" gemacht. Das kam sehr gut an. Du findest diese Geschichte im Internet unter "Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann" Dazu gibt es auch ein passendes Bilderbuch. Ich habe die Kinder die Antwort des Redakteurs schreiben lassen und klar gestellt, dass alle Meinungen richtig sind. Allerdings unterrichte ich evangelische Religion. Ich weiß also nicht, ob man so etwas im katholischen Unterricht machen darf.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Ich habe mal einen UB zu Weihnachten zu dem Thema: "Gibt es einen Weihnachtsmann?" gemacht. Das kam sehr gut an. Du findest diese Geschichte im Internet unter "Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann" Dazu gibt es auch ein passendes Bilderbuch. Ich habe die Kinder die Antwort des Redakteurs schreiben lassen und klar gestellt, dass alle Meinungen richtig sind. Allerdings unterrichte ich evangelische Religion. Ich weiß also nicht, ob man so etwas im katholischen Unterricht machen darf.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten