Kennenlernspiel

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Kiki9
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2005, 19:49:59
Wohnort: Emden

Kennenlernspiel

Beitrag von Kiki9 »

Hallo,

am nächsten Montag unterrichte ich jeweils das erste Mal in einer 5. und einer 6. Kl. Rs.
Bin noch auf der Suche nach einem Spiel oder einer netten Methode, durch die ich die Schüler und die Schüler mich ein bisschen kennenlernen können. Das Problem ist, dass sich die S ja untereinander schon kennen. Alo sind die gängigen Kennenlernspiele eher witzlos.

Bin dankbar für jeden Vorschlag!!!

Viele Grüße
Kiki

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

möglichkeiten gibt es da ne menge. du könntest beispielsweise die museumsmethode anwenden. dazu legst du gegenstände zu einem bestimmten thema hin (z.B. freizeit), mehr gegenstände als kinder damit jeder eine wahl hat. die kinder müssen sich dann einen aussuchen und in der vorstellungsrunde erklären, was der gegenstand mit ihnen zu tun hat und warum sie den ausgewählt haben. so hast du auch gleich eine bessere möglichkeit dir die kindernamen zu merken, weil du sie an einen bestimmten gegenstand knüpfst.
einen guten literatur-tipp hab ich:
(egon?) baer: 666 spiele
oder aber auch aus dem don-bosco-verlag: spiele zum kennenlernen. falls dir das auf die schnelle noch was bringt.

Antworten