Einführung Ganzschrift 3.Kl.

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
tine

Einführung Ganzschrift 3.Kl.

Beitrag von tine »

Hallo,
habe bald Lehrprobe in Deutsch (3.Kl.) und möchte eine Ganzschrift einführen. Habe heute sämtliche Bibliotheken abgelaufen nach "neuerer" Literatur oder evtl. Stundenentwürfen - aber war nix :-( Hat vielleicht jemand einen Link, Literaturtipp oder sogar ne Stunde im PC - zur Anregung??? Bin um alles dankbar...
Christine

verwundert

einfach

Beitrag von verwundert »

hi,
mit der bitte um eine stunde machst du es dir ganz schön einfach. :?
hast du keine betreuerin an der schule, die du fragen kannst?

ich würde ein spannendes buch nehmen, viell. einen kleinen kurzen krimi.
eine spannende stelle vorlesen und damit die neugier auf das ganze buch wecken.
auf keinen fall zu viele seiten, das schreckt oft sogar gute leser ab, weil es einfach zuuu lange dauert.

Kiray

Beitrag von Kiray »

Frag doch mal deine SuS, die haben oft die besten Ideen! :lol:

nochngast

Beitrag von nochngast »

such dir eine schöne reihe beim verlag an der ruhr aus und kauf dir das passende buch dazu. da gibt es echt schöne ideen, alles handlungsorientiert, wie es gut kommt in den ub's :wink:

Backerbse

Beitrag von Backerbse »

nochngast hat recht
such dir irgendwas von verlag an der ruhr oder bvk (find ich fast noch besser) und ein buch, dass auch dir gut gefällt.
krimi find ich auch ganz gut. wie wärs mit "gespensterjäger auf eisiger spur" von cornelia funke. das hat bei uns letztes jahr eine als LP gemacht.
Da gibts auch die Lehrermaterialien dazu. Schau dir doch einfach mal die literaturprojekte bei grundschulstunden.de an, die haben eine schöne auswahl.
Hier der Link: http://www.grundschulstunden.de/acatalog/Projekte.html

Viel Glück!

isssi
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2006, 15:21:18

Beitrag von isssi »

Hallo Christine,
Ich lese gerade deine Nachricht von vor ungefähr einem Jahr. Mich würde interressieren, wie du das Problem gelöst hast. Ich hab nämlich auch bald Lehrprobe und liebäugele auch mit der Einführung einer Ganzschrift. Wäre dankbar für einen Tipp!
Kerstin

Antworten