Robotik-System für Grundschüler

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Robotik-System für Grundschüler

Beitragvon Kim92 » 11.04.2018, 16:10:16

Hallo zusammen,

ich bin Kim und seit dem laufenden Schuljahr Referendarin an einer Grundschule in Hamburg. Der Sachunterricht gefällt mir besonders gut, vor allem weil ich das Glück habe an einer relativ modern ausgestatteten Schule zu sein. Oft benutze ich als Lehrmittel das Robotiksystem von Lego Education das sich WeDo 2.0 nennt. Das kann ich sehr empfehlen, obwohl ich natürlich weiß, dass wir als Referendare noch nicht allzu viel zu sagen haben. Nichtsdestotrotz kurz zum WeDo 2.0: Es ist so gedacht, dass die Schüler sich damit nach Anleitung Autos oder kleine Maschinen bauen und diese anschließend am Tablet oder Laptop "programmieren". Das Video hier zeigt z.B. den Bau eines Ventilators. (ist als Einstiegsaufgabe in der Software dabei)

https://www.youtube.com/watch?v=PGTAlu9hE-c

Da es wirklich kinderleicht erklärt wird, braucht man dafür keinerlei Fortbildung oder so sondern kann direkt einsteigen. Hat noch jemand hier damit oder einem anderen Robotiksystem Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße!
Kim92
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018, 15:49:00

Re: Robotik-System für Grundschüler

Beitragvon Kim92 » 17.04.2018, 10:06:56

Guten Morgen aus meiner Freistunde,

heute morgen haben wir eine "Armprothese" gebaut. Also eine Roboterhand, die tatsächlich kleine Dinge greifen kann. War nicht ganz einfach, aber ich bin ziemlich stolz auf meine Schüler, sie haben es fast alles hinbekommen! :)
Kim92
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2018, 15:49:00

Re: Robotik-System für Grundschüler

Beitragvon Hubselzwerg » 17.04.2018, 17:59:49

Na, das ist doch toll, dass dir dein studiertes Fach gut gefällt.
Und wie erfreulich für dich, dass du dich an keinen Lehrplan halten musst sondern einfach was bauen lassen kannst.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06
Hubselzwerg
 
Beiträge: 2761
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik


Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste