Hallo,
ich erhoffe mir Ideen und Anregungen, da ich am Verzweifeln bin und ich mir wortwörtlich den Kopf zerbreche. Ich habe in wenigen Wochen eine wichtige Lehrprobe im Fach Deutsch in einer dritten Klasse einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Thematisch befinden wir uns dann in der zweiten Stunde zu Adjektiven.
Erwartet wird eine handlungsorientierte, besser noch produktorientierte Stunde. Gerade in Bezug auf das Thema "Adjektive" will und will mir einfach nichts einfallen, dass produktorientiert und motivierend ist.
Hat jemand Anregungen und vielleicht schonmal etwas gemacht, was in die Richtung geht? Mein Kopf ist leer
Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 10.01.2018, 17:28:45
-
- Moderator
- Beiträge: 6797
- Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
- Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Ich bin Mathe und Chemie Lehrerin und an einer Beruflichen Schule. Deswegen vielleicht Quatsch. Ich weiss auch nicht was du mit produktionsorient meinst.
Aber ich habe eine Idee.
Wie wäre es, wenn du Lebensmittel verwendest, wie Obst und Gemüse? Anschauen (Farbe, Form, Größe), beschreiben, fühlen (hart, weich, glatt, raus, haarig...), riechen, probieren?
Was sollen die Kinder lernen? Bitte plane die Stunde danach und nicht nach inhaltlichen Ideen von uns hier..Wenn es dennoch passt, dann freut mich das.
Aber ich habe eine Idee.
Wie wäre es, wenn du Lebensmittel verwendest, wie Obst und Gemüse? Anschauen (Farbe, Form, Größe), beschreiben, fühlen (hart, weich, glatt, raus, haarig...), riechen, probieren?
Was sollen die Kinder lernen? Bitte plane die Stunde danach und nicht nach inhaltlichen Ideen von uns hier..Wenn es dennoch passt, dann freut mich das.
שָׁלוֹם
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Musst du das machen? Unsere Drittklässler haben noch nicht mal alle Buchstaben, das Konzept von Wortarten verstehen die meisten Neuntklässler noch nicht.
Wenns nicht anders geht, finde ich die Obstidee auch gut. „Mit Adjektiven beschreiben“, Wörter sammeln, Obst/Gewürze blind probieren, beschreiben. Vielleicht versuchen die anderen zu erraten, was es war und bekommen dann dasselbe Obststück zur Kontrolle? oder vielleicht Gegensätze finden. Zwei vor die Tür, dann einer geht schnell, der andere langsam, die anderen erraten den Unterschied, um welches Adjektiv es geht oder sowas.
Welches Ziel hast du denn konkret?
Wenns nicht anders geht, finde ich die Obstidee auch gut. „Mit Adjektiven beschreiben“, Wörter sammeln, Obst/Gewürze blind probieren, beschreiben. Vielleicht versuchen die anderen zu erraten, was es war und bekommen dann dasselbe Obststück zur Kontrolle? oder vielleicht Gegensätze finden. Zwei vor die Tür, dann einer geht schnell, der andere langsam, die anderen erraten den Unterschied, um welches Adjektiv es geht oder sowas.
Welches Ziel hast du denn konkret?
-
- Moderator
- Beiträge: 6797
- Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
- Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
oh wie schön, dass eine Fachfrau meinen Gedankenblitz für gut hält.
Unsere Bvjler kennen Adjektive auch nicht. Ich hatte mich schon gewundert
Unsere Bvjler kennen Adjektive auch nicht. Ich hatte mich schon gewundert
שָׁלוֹם
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Ach ich bin ja auch eher bei den Großen. Aber wenn ich sehe, was die Kleinen für Konzepte von Symbolen, Mengen, Oberbegriffen, Lauten haben... ich würde nicht die Wortarten einführen, wenn ich nicht müsste...Fränzy hat geschrieben:oh wie schön, dass eine Fachfrau meinen Gedankenblitz für gut hält.
Unsere Bvjler kennen Adjektive auch nicht. Ich hatte mich schon gewundert
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
Bei uns fangen wir in der 2. Klasse (=3. Schulbesuchsjahr) mit den Wortarten an. Zuerst Nomen und dann (am Ende der 2. Klasse) Verben. In der dritten dann Adjektive.krabappel hat geschrieben:Musst du das machen? Unsere Drittklässler haben noch nicht mal alle Buchstaben, (...)
Ist bei euch 3. Klasse= 3. Schulbesuchsjahr?
Re: Produktionsorientierter Unterricht: Adjektive
naja, meine ziemlich durchschnittliche nichte kann das auch (adjektive erkennen im satz und durch andere adjektive ersetzen bzw. neue ergänzen), sie ist fünf und im kindergarten. einfach vom mithören bei der großen schwester, wenn die hausaufgaben am küchentisch macht. scheint also nicht allzu abstrakt zu sein. man kann adjektive einsortieren, ohne das konzept "wortart" zu verstehen. halt die "wie-wörter", die die dinge bunt machen.