Lektüre zum Thema Emotionen

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.

Lektüre zum Thema Emotionen

Beitragvon sommerfuglen » 08.08.2017, 23:28:48

Hallo,

ich überlege in meinem nächsten UB etwas zum Förderziel Emotionen erkennen oder Emotionsregulation zu machen. Da ich dies mit dem Fach Deutsch verbinden möchte, war mein Gedanke, dies mit einer Lektüre zu dem Thema zu verbinden.
Kennt ihr Bücher, auch gerne Bilderbücher, die diese Themen behandeln?
Ich weiß noch nicht genau, in welcher Klasse ich den Ub durchführen möchte, deshalb wäre ich zum einen an Literatur für die Kleinen (eigentlich Klasse 3/4, Lese- und Schreibfähigkeiten entsprechen aber eher Schülern aus Klasse 1/2) und auch den etwas Größeren (Klasse 5, Niveau eher Klasse 3/4) interessiert. Über Tipps würde ich mich freuen.
Gefunden habe ich bisher:
"Der wütende Willi" - nicht mehr im Handel erhältlich, aber über die Mediathek Siegen bestellt
"Knut hat Wut" - hörte sich in der Beschreibung ganz nett an, weil ja auch viele Ideen zur Wutregulation angeboten werden

viele Grüße
Dana
sommerfuglen
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42

Re: Lektüre zum Thema Emotionen

Beitragvon krabappel » 09.08.2017, 18:03:48

"Ein Dino zeigt Gefühle" fällt mir spontan ein. Ist glaub ich eher für die Jüngeren und Material ist dabei. Kenne es aber selbst nicht genau.
krabappel
 
Beiträge: 2313
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Lektüre zum Thema Emotionen

Beitragvon sommerfuglen » 12.08.2017, 19:13:51

Dankeschön!
sommerfuglen
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2015, 10:43:42


Zurück zu Tipps & Tricks für einen besseren Unterricht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste