Lohnt es sich wirklich?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
BellaDonna
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2005, 14:38:25

Lohnt es sich wirklich?

Beitrag von BellaDonna »

Hallo zusammen,

ich bin grad echt genervt und weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Nun habe ich letzte Woche meinen Bescheid für das Referendariat bekommen und bin glücklich, dass ich genau den Ort bekommen habe, den ich haben wollte, aber habe massive Bedenken, was die Zukunft betrifft.
Gut, ich kann damit leben, dass ich während der Ausbildung nur 850 Euro bekommen werde, aber wenn ich bedenke, dass das ohne Arbeitslosen- und Rentenversicherung sein wird, finde ich das ganz schön Hammer, da man ja nicht unbedingt sagen kann, dass man direkt im Anschluß eine Stelle bekommt.
D.h. ich komme aus dem Referendariat, kann nur Sozialhilfe beantragen, weil ich ja nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe und habe zudem noch eine private Krankenversicherung am Hals, die ich von der Sozialhilfe bezahlen muss.
Ich verstehe die Regierung nicht, die in den Medien ständig am schreien ist, dass zu wenig Lehrer vorhanden sind. In meinem Bekanntenkreis sind nur befristete Verträger vergeben worden und von dem Gehalt kann man ja nun auch nicht wirklich leben.
Gut, man zahlt dann zwar wieder in die Arbeitslosen- und Rentenversicherung ein, aber die zwei Jahre vom Referendariat fehlen mir dann trotzdem später bei der Rente. Klar, private Rentenversicherung ist dabei anzuraten, aber bitte von welchem Gehalt?
Und wie soll man bei dem Angestellten-Gehalt dann auch noch für Nachwuchs sorgen, weil sich ja unser lieber Staat auch ständig beschwert, dass zu wenig Kinder geboren werden?

Liebe Grüße

Bella

mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

Beitrag von mysunny »

Hallo Bella,

was wäre denn die Alternative? Direkt nach dem Studium in die Arbeitslosigkeit? Oder meinst du ohne Ref. wären deine Chancen auf eine gute Stelle besser? :wink:
850 Euro sind doch wirklich kein schlechtes Geld. Klar, auch kein gutes ... aber besser als nichts.
Ich bin Referendarin im LA Grundschule im Osten und unser Gehalt liegt noch etwas niedriger. Und man kann damit überleben. Sogar mit Kind. :) Denn diese haben naturgemäß auch Väter die für sie sorgen und der Staat zahlt Kindergeld.

Also: Nicht so negativ denken. Alles wird gut. :)

Liebe Grüße,
Sunny

Katja

Beitrag von Katja »

Hallo, soweit ich weiß, stimmt das so nicht, dass man 2 Jahre nicht in die Rentenversicherung einzahlt. Man kann oder soll sich nachversichern lassen nach dem Ref. Mir hat das Besoldungsamt neulich geschrieben und gefragt, ob ich das machen möchte, wenn mein Ref zuende ist. Dann hätte man, bzw. der Staat, doch 2 Jahre lang eingezahlt. (Wenn ich da nichts falsch verstanden habe.)

Gruß Katja

KTS

!

Beitrag von KTS »

Also wenn man mit der Einstellung schon anfängt, kann man es doch gleich lassen! Und andere Leute müssen richtige Knochenjobs machen und verdienen kaum mehr als das! Ne Jobgarantie gibt es heute sowieso nirgends mehr! Fang doch erstmal an!

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von SergiusPro »

BellaDonna, von welchen Schwierigkeiten redest du denn? All das nennst du Schwierigkeiten? Pfff, ein Witz ist das!

Weisst du, ich sag dir was. Ich bin noch ein Student, ja-ja, ein ganz normaler Lehramtsstudent. Ich habe schon ZWEI Kinder, meine Frau ist Näherin von Beruf und hat nur 20 Wochenarbeitsstuden, ich arbeite abends im Briefzentrum als Abrufkraft und gebe nebenbei Nachhilfeunterricht. Also, mit all diesem kann man nicht mal die von dir genannten 850 Euro im Monat haben. Und weiss du was? Wir leben dennoch wohl und glücklich!

Wenn du sagst, dass dir 850 zu wenig ist, na dann... Tja, was soll ich, der Vater von zwei Kindern und 400 Euro im Monat, da schon sagen...

Du übertreibst. Oder, du verschwendest Geld.

Antworten