"Herzlich willkommen an der Ausbildungsschule"

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

"Herzlich willkommen an der Ausbildungsschule"

Beitrag von Schmeili »

Hallo,

nachdem ich Bescheid bekommen habe, an welcher Schule ich mein Referendariat absolvieren werde rief ich, sehr gutgelaunt dort an.
Die Schulleiterein erklärte mir erst, dass sie iegentlich gar keine ReferendarIn haben wollten, dass an der Schule sehr widrige Umstände sind und die zusätzliche Belastung durch den Wegfall der Stunden (durch den eigenverantwortlichen Unterricht) für die Schule fast untragbar sei.
Achja: Und sie erwartet "vollkommene Unterordnung" im Kollegium. Aber selbstverständlich "heisst sie mich herzlich willkommen"

Ich freue mich schon auf meinen ersten Vorstellungsbesuch in der Schule. Ich hoffe ja, dass das Kollegium ein wenig "offener" ist..
Ging es einigen von euch auch so?

MFG Schmeili

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Ausbildungsschule

Beitrag von Herbie »

Hi!

Also, abgesehen davon, daß ich damals ebenfalls herzlich willkommen geheißen wurde, habe ich wirklich Gegenteiliges erlebt. Das Kollegium war sehr freundlich, und die Schulleitung hat uns Referendaren nie das Gefühl gegeben, unerwünscht zu sein.

Hoffentlich bessert sich die Situation für Dich ... ;)
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Schmeili,

mein erstes Telefonat mit dem Direktor war auch unerfreulich. Aber als ich dann ihm gegenüber stand, war er sehr freundlich und er wird mir zunehmend sypmathischer. Lass dich nicht von solchen Bemerkungen abschrecken, Lehrer, die so etwas sagen, haben Angst, dass du kapitulierst und dann fehlt ihnen ein Lehrer, da wollen sie dich lieber schon mal vorwarnen.

Antonia

kuschelmausi123
Beiträge: 27
Registriert: 18.08.2005, 10:45:33
Wohnort: Hessen / DA

Beitrag von kuschelmausi123 »

An meiner Schule habe ich zusammen mit einer anderen Ref. angefangen. Ich wurde als zweites ausgesucht, da ich an einer anderen Schule abgelehnt hatte. Der Rektor meiner jetzigen Schule hat sich quasi "breitschlagen" lassen, dass ich dort auch noch hin kann. Das erste, was ich mir damals anhören musste, war: "Eigentlich wollten wir sie ja gar nicht nehmen..."! Das höre ich auch jetzt noch öfters, wenn es Probleme gibt, weil zu wenige Mentoren da sind o.ä. - mittlerweile aber mit dem Nachsatz: "Keine Sorge. Wir haben Sie genommen, da kümmern wir uns natürlich auch um Sie! Das schaffen wir schon!" Und mir hat bisher auch niemand das Gefühl gegeben, dort unerwünscht zu sein; im Gegenteil! Wenn der Spruch hin und wieder kommt, denk´ ich mir halt meinen Teil!
Also, lass dich nicht entmutigen! Auch an deiner Schule ist es wahrscheinlich halb so schlimm. Außerdem entscheiden sich Schulen ja freiwillig für eine Ref., die werden ja nicht gezwungen. Wenn es für deine Rektorin also so eine Katastrophe wäre, hätte sie sicher nicht zugesagt...
Kopf hoch! Das wird schon :wink:

KTS

?

Beitrag von KTS »

Der soll mal nicht so tun! Schulen freuen sich immer, wenn sie nen Referendar haben, auf den sie noch Stunden abwälzen können. Da lohnen sich die 2 Stunden, die der Mentor erlassen bekommt, auf jeden Fall! So ein Spinner, dein Direktor!!!

Antworten