Hilfe

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Hilfe

Beitrag von Sony »

Hallo zusammen,

ich bin noch mitten im Studium,

kriege aber, sobald ich die Beiträge hier

lese, heftige Zweifel, ob ich

den Stress in der Schule ertragen werde.

In der Grundschule wäre das kein Problem.

Aber ich studiere auf Gymnasiallehramt,

und da gibt es ja genug hochnäsige Pappnasen.

Michi
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2005, 17:34:57

Beitrag von Michi »

Wie haben dir deine Praktika gefallen? Bist du gut zurechtgekommen? Wenn ja, weitermachen! In welches Bundesland willst du?

Viele Grüße,
Michi (Referendar im 2. Jahr an einer "Sonderschule", Bayern)

SergiusPro
Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2005, 23:37:30
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von SergiusPro »

Sony hat geschrieben:In der Grundschule wäre das kein Problem.
Aber ich studiere auf Gymnasiallehramt,
und da gibt es ja genug hochnäsige Pappnasen.
Das ist zu sehr subjeltiv, denn an einer Grundschule kann es mal sogar mehr Probleme geben als an einem Gymnasium.

Z.B. für mich persönlich ist es gerade umgekehrt einfacher mit Gymnasiasten zu tun als mit Grundschulkindern, genau deswegen studiere ich aufs Lehramt an Gymnasien und kann es mir an einer Grundschule kaum vorstellen.

MuPh
Beiträge: 150
Registriert: 29.04.2005, 18:30:08
Wohnort: irgendwo in RLP, Gym

Beitrag von MuPh »

Hallo Sony,

lass dich doch nicht verrückt machen!

Natürlich schreiben hier meistens Leute, die Probleme im Ref haben, weil man dann mehr Hilfe, Zuspruch oder Trost braucht. Dafür ist das Forum ja auch da.

Referendare, die ganz gut durchkommen, sind sicher nicht die aktivsten Schreiber hier. Zu diesen darf ich mich auch zählen. Ich hab das Examen jetzt gemacht und habe es zu keiner Zeit bereut, diesen Beruf gewählt zu haben. Klar muss man mit seiner Schule, Seminar und Fachleitern gut auskommen, was immer nicht ganz einfach ist. Aber pauschal alles schwarz zu malen wäre absolut falsch.

Hochnäsige Pappnasen sind mir übrigens an meiner Schule nicht begegnet. Und ich finde es sehr reizvoll am Gymnasium sowohl mit Kinder als auch mit jungen Erwaschsenen zu tun zu haben. Es wird zum größten Teil an dir liegen, ob dieses Zusammenspiel klappt. Wenn es klappt, geht man sogar gerne in die Schule ;)

Also, Kopf hoch, weitermachen und positiv denken.
Ich denke, es gibt noch viele Kollegen, die das Ref nicht an den Rand des Abgrunds geführt hat!!! Gehe einfach davon aus, das du auch einer von denen sein wirst.

Gruß,

Markus (noch Ref :) )
StR

Norbert
Beiträge: 19
Registriert: 11.06.2005, 23:23:09

Nur noch einen Monat!

Beitrag von Norbert »

@ Gorgit:

Den einen Monat wirst du schon noch durchhalten. Man gibt nicht mitten auf der Zielgeraden auf!!!

Gib Vollgas, Norbert :twisted:

Antonia

Beitrag von Antonia »

Gorgit? Norbert, hast du dich nicht im Thread verirrt?

Sony
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2005, 20:42:25

Beitrag von Sony »

Sagt mal,
wie gut muss man im Schleimen sein,
um mit den Leitern zurechtzukommen?

Ich bin nämlich überhaupt nicht
gut im Schleiemen,
habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe.

Antworten