Warum das Ref manche fertig macht und andere nicht

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
AnnieL

Warum das Ref manche fertig macht und andere nicht

Beitrag von AnnieL »

abc
Zuletzt geändert von AnnieL am 28.09.2008, 15:00:58, insgesamt 1-mal geändert.

Luna-Marie
Beiträge: 197
Registriert: 17.12.2005, 16:49:38

Beitrag von Luna-Marie »

Hi Annie,

das klingt sehr überzeugend. Ich bin eine Mischung aus beidem, schätze ich, und im Ref hakte einiges, aber weniger wegen des Zeitmanagements, sondern aus anderen Gründen. Aber es ist absolut wahr, dass allgemein aufgepresste feste Gerüste freiere Denker zT. kaputt machen, ähnlich wie der Zwang zum frühen Aufstehen die "Nachteulen" kaputt macht. Beides engt die Natur sehr ein.

Welche "Talente" haben denn laut Autor die divergenten Denker? Und was rät er "Mischlingen"? :wink: Das Thema "Zeitmanagement verfolgt einen ja in allen Berufen bis hinein ins Privatleben.

Danke für den Buchtipp!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

@Annie

Ich glaube, dass das Phänomen, wieso das Ref. einige fertig macht und andere nicht, sich nicht auf diese Aspekte reduzieren lässt.

Im Grunde würde ich es auf die Formel bringen, dass es ein Produkt dessen ist, welche Bedingungen Du im Ref. antriffst und wie Du damit im Endeffekt umgehst.

Nicht mehr, nicht weniger.

Das könnte man jetzt bei Bedingungen nach Seminarort, Schule, Seminarleiter etc. auffächern sowie noch die auf die Aspekte, wie diese Institutionen oder Leute auf Dich reagieren bzw. mit Dir umgehen, erweitern.

Bei "Dir" kommt Deine Persönlichkeit ins Spiel, also wie Du wiederum mit diesen Bedingungen klar kommst, auf sie reagierst, sie beeinflusst, verändern kannst etc.

Die "Ausgangsformel" bleibt jedoch gleich.

Gruß
Lysander

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Es mag sicher sein, dass "natürliche Veranlagungen" eine Rolle spielen, aber da kommt doch weit mehr zusammen. Ich hatte das Glück, eine super Ausbildungsschule zu haben, ich hatte nette, menschliche und fähige Mentoren, ich hatte mit meinen FLs und mit den S. keine Probleme... das sind ja alles Faktoren, die nichts mit Gehirnhälften zu tun haben. Dazu kamen aber auch noch andere Dinge: Ich musste morgens nicht stundenlang zur Schule fahren oder irgendwo wohnen, wo ich eigentlich nicht wohnen wollte, sondern hatte die Schule nahezu direkt vor der Haustür, ich habe einen netten Freund, der mich unterstützt hat, wo es nur ging ... das spielt sicher alles da mit rein.

Siranilopa
Beiträge: 195
Registriert: 18.05.2006, 18:44:46
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Siranilopa »

ich denke Lysander hat recht. ich bin zum beispiel ein absolut rechtshirniger mensch und ich habe es tatsächlich auch überhaupt nicht mit zeitmanagement aber trotzdem bin ich im ref super gefahren und alles lief immer glatt. daran knn es also nicht ausschließlich liegen.
We´re gonna rock!

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

hatte in meinem ref 3x seminarleiterwechsel, 1x schulleiterwechsel, musste ref gleichzeitig an 2 schulen machen, täglich 2,5-3 stunden pendeln (um 5:30 aufgestanden, selten vor 15:00 zuhause), ausbilder waren eigentlich ok, nur ausgebildet habense nicht etc pp.

eigentlich genug gründe, um zu jammern, oder? ;)

die tatsache, dass ich eigentlich zur 1. "denker"-gruppe gehöre, wirkte sich auch auf die zeitabläufe aus: egal wie früh ich mich gedanken über UBs gemacht und mit vorbereitungen angefangen habe, standen die meisten erst in der nacht davor. saublöd, wenn man um 5:30 schon los muss :)

doch auf der anderen seite bin ich ein recht logischer denker (also doch wieder konvergent?) und vertrete die ansicht, dass eine tätigkeit (hier: jammern) absolut keinen sinn macht, wenn sie nichts zur verbesserung der situation beiträgt. WARUM also in selbstmitleid ob der langen pendelzeiten zerfließen, wenn die schule dadurch keinen zentimeter näher rückt? man macht sich doch nur noch mehr fertig!

schlechte laune ist ein denkfehler, leute ;)
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

schwarzkatze

Beitrag von schwarzkatze »

Mich nerven diese "Schubladen"-Erklärungen.

Vor allem wenn sie irgendwie zu implizieren scheinen:
Wer im Ref Probleme hat, kann sich eigentlich freuen, denn das kann ja nur heißen dass er ein individualistischer Freidenker mit starker Persönlichkeit ist. Wer dagegen keine Probleme hat, sollte sich ernsthaft Gedanken machen: Höchstwahrscheinlich ist er ein opportunistisches rückgratloses Weichei :shock:

Ich will AnnieL jetzt nicht unterstellen, dass sie das sagen wollte, und auch der Herr Seiwert hat es bestimmt nicht so gemeint :) - aber viele meinen / sagen / erklären sie Situation tatsächlich so, und die Ausführungen oben schlagen schon irgendwie in dieseleb Kerbe.

Das ist zu einfach!!

Antworten