Umverteilungsantrag auch in NRW???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
luce
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2005, 14:53:55

Umverteilungsantrag auch in NRW???

Beitrag von luce »

Hallo,
ich bin neu hier-hab ein wenig rumgeschaut und noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe heute die Zusage für mein Seminar bekommen-an dem denkbar schlechtesten Ort. Jetzt möchte ich meinen Seminarort ändern. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass dies im BaWü durch einen sogenannten Umverteilungsantrag geschieht. Was kann man in NRW machen? Kann man noch nach der Zuteilung andere Seminarorte anschreiben? Die Tauschbörse ist momentan noch nicht online. Und was passiert, wenn man die Stelle absagt und auf nächstes Jahr hofft?
Danke, luce.

Kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2005, 14:21:49

Umsetzungsantrag

Beitrag von Kirsten »

Hallo,

ich kann leider nur von NI berichten, aber in NRW muss es doch etwas derartiges geben..Würde einfach mal eine email schreiben an den/die Verantwortliche im Kultusministerium, bzw. den jeweiligen Sachbearbeiter... Oder auf den Internetseiten nach so etwas Ausschau halten.
In Niedersachsen kann man einen sogennanten Umsetzungsantrag stellen, und mit gewichtigen Gründen für eine Umsetzung an seinen Wunschort "plädieren" -und zwar dann, wenn einem die Zuweisung, die man bekommen hat, unzumutbar erscheint...
Nimmt man seinen Platz, den man bekommen hat aber zunächst an und stellt dann den U-Antrag, hat man seinen eigentlichen Platz sicher. Lehnt man den zunächst zugewiesenen Platz ab, und hat der gestellte U-Antrag keinen Erfolg, dann steht man ganz ohne da...
Das Kultusministerium prüft, wenn so ein Antrag gestellt wird, genau, ob am Wunschort noch Kapazitäten für deine Fächerkombi frei sind. Wenn ja, und deine Gründe sind wichtig genug, dann kann es klappen. Wenigstens ist das in Niedersachsen der Fall.. Ob es ähnlich in NRW ist, weiß ich leider nicht, aber irgendwas ähnliches muss es dort doch einfach auch geben..

Also, einfach alles versuchen! :-)

Gruß,
Kirsten

Kirsten
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2005, 14:21:49

Nochmal ...

Beitrag von Kirsten »

Habe den letzten Satz übersehen.. kann dazu noch folgendes Sagen:
In NI kann man ohne Probleme absagen... Man wird, egal zu welchem Zeitpunkt man absagt, immer wieder wie ein Erstbewerber behandelt und natürlich hoffen, dass es dann ein halbes Jahr später, etwas "besseres" gibt.. Natürlich kann es aber, wenn man Pech hat, auch wieder dergleiche Ort, oder noch etwas "schlimmeres" sein. Aber Absagen zieht in NI keine negativen Konsequenzen nach sich. Man wird immer wieder wie ein Erstbewerber behandelt und fängt quasi bei 0 wieder an.

In NRW habe ich leider gehört, dass man erstmal "raus" ist, wenn man seinen Platz absagt, und dann ein Jahr gar nix bekommt.. Warum auch immer.. Finde ich komisch, aber scheint so zu sein..Hat mir eine Freundin aus Aachen erzählt, die sich beim Ministerium informiert hatte.. Vielleicht haben dann ja die Umsetzungsanträge eher Aussicht auf Erfolg.. wenigstens gibt es in NRW ja mehr Plätze als Bewerber, das ist ja schon mal besser als in NI dieses Mal.
(Dass eine Absage in NI kein Problem ist, bzw. dass man immer wieder als Erstbewerber behandelt wird, habe ich direkt beim Sachbearbeiter im nied. K- Ministerium nachgefragt. Man kriegt aber natürlich bei Absage keine Wartepunkte - das ist vielleicht noch wichtig zu sagen..)

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.
Kirsten

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Frag bei den zuständigen Stellen nach. Hab ich in Bawü auch gemacht und die haben mir dann gesagt, wie ich vorgehen muß, wenn ich an dieses Seminar gar nicht will. Hab auch einige gefunden, bei denen der Antrag geholfen hat.

Liebe Grüße,

Schaf

ich
Beiträge: 129
Registriert: 21.05.2005, 16:25:42
Wohnort: Bayern

Re: Umsetzungsantrag

Beitrag von ich »

Kirsten hat geschrieben:wenn einem die Zuweisung, die man bekommen hat, unzumutbar erscheint...


Gruß,
Kirsten
Und wann ist das der Fall?
___________________________________

Antworten