Erst vier Wochen dabei und schon platt...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Reni78
Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2005, 18:26:25

Erst vier Wochen dabei und schon platt...

Beitrag von Reni78 »

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich gerade mal vier Wochen an meiner Schule und schon mache ich mir Gedanken, ob es die richtige Entscheidung war, den Lehrerberuf ergreifen zu wollen. Nur ein paar Fakten zu meiner Ausgangslage. Habe Lehramt Gymansium gelernt, bin aber an einer Geamtschule eingesetzt, was ich eigentlich begrüße. Meine Fachleiter und meine Mentoren sind, soweit ich das bisher beurteilen kann, wirklich okay. Sie unterstützen mich und bestärken wo es nur geht. Trotz dass ich in eine neue Stadt ziehen mußte, hab ich hier schon Anschluss gefunden, sprich Volleyball- Basketballverein etc. Auch die ersten Unterrichtsversuche, ob mit oder ohne Mentor, waren ganz gut. Von meinem Seminarleiter, der meine Stunde bereits besuchte, wurde mir gesagt "Frau X...sie haben es drauf..." was auch immer das jetzt heißen mag.
Da ich ein sehr grüblerischer Mensch bin, sitze ich nun seit gestern vor meinem Computer und lese mich hier quer durch sämtliche Foren, nur um etwas mehr Licht in mein "Gefühlchaos" zu bekommen. Ich fühle mich dermaßen zerissen gerade...auf der einen Seite erlebe ich die Kinder und bin regelrechte erstaunt, dass sie mir, trotz Unruhe und Chaos, ein Lächeln auf die Lippen zaubern...auf der anderen Seite habe ich schon jetzt keine Lust mehr der Klassenanimateur für pubertierende Siebentklässler zu sein. Auch zu ellenlangen Unterrichtsvorbereitungen kann ich mich so gar nicht motivieren. Da ich schon seit Jahren in Jugendfreizeiten bzw. Sportvereinen Betreuung mache, weiß ich auch, dass ich eine von der stillen und lieben Sorte bin. Die Quittung wurde mir prompt letzte Woche von einer sehr lautstarken 9. Hauptschulklasse geliefert...wenigstens konnte ich danach noch schmunzeln. Ich frage mich grade nur, ob ich das überhaupt alles will... Die Gedanken...>du hälst jetzt die zwei Jahre irgendwie durch und dann bist du weg< schwirren ständig durch meine Kopf. Ich kann mir im Moment wirklich nicht vorstellen, als Lehrer zu arbeiten...und dabei hat der Stress noch nicht mal richtig angefangen Sollte man dann nicht lieber gleich aussteigen, wenn man eh nicht vorhat, in diesem Beruf weiterzumachen. Andererseits...was sind schon vier Wochen und was sind die Alternativen. Ich bin ratlos und mein Schädel brumt...hab morgen ne vetretungsstunde und noch nichts getan...super...Vorbild Lehrer

...und noch eine jammernde Referendarin :roll

kinderunterhaltung
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2005, 18:52:57
Wohnort: Köln

Beitrag von kinderunterhaltung »

Hi Reni,

dazu fallen mir zwei Sachen ein: gerade noch habe ich mit einigen Leuten aus meinem Seminar darüber gesprochen...über DAS Thema....über die Frage: wieso tun wir uns das eigentlich an ? Und: wollen wir in den Beruf ?
Und bei uns sind Leute (mich eingeschlossen) bei denen die Fachleiter auch nach einem halben Jahr alles andere sagen als solch tolles Lob, das du zu hören bekommst. Wir zweifeln an unseren Fähigkeiten UND an der eigenen Person.
Zweitens (und das ist der wichtigste Tipp): du bist 4 Wochen dabei, hast die Stadt gewechselt und neue Leute kennengelernt und und und.... bald sind Ferien. Schlafe aus, erhole dich, lass mal Arbeit liegen, dann verarbeitet der Kopf von alleine ganz viel.

Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie geholfen.
Die Frage: ist es mein Beruf oder nicht ? geistert möchte ich schätzen 95% aller Referendare mindestens einmal am Tag durch den Kopf. Vielleicht bringt die Zeit eine Antwort...oder nen Nervenzusammenbruch ;-)

Von Herzen viele Grüße

ref-düs

Zu früh...

Beitrag von ref-düs »

Hi Reni,

meiner Meinung nach ist es noch zu früh, eine Antwort auf die
Frage zu geben, ob das der Beruf für Dich ist. Natürlich ist es
bedenklich, wenn Du schreibst, dass Du nicht der Kinderanimateur für 7klässler sein willst. Das gehört für meine
Begriffe zum Job und außerdem kann man mit gutem Unterricht, d.h. Methodenwechsel und Schüleraktivität, einiges von der
Animateurrolle abgeben.
Insofern: Probiere es noch ne Weile !

Liebe Grüße
Der Ref-düs

Antworten