Die ersten Tage sind rum...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Bassistin24
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2005, 14:29:18

Die ersten Tage sind rum...

Beitrag von Bassistin24 »

Hallo,
ich wollte einmal herumfragen, wie es euch so in den ersten Tagen ergangen ist und ergeht.
Ich fühle mich im Moment irgendwie noch total erschlagen und nicht besonders hoch gestimmt. Meine Schule ist zwar schön und auch die Betreuungslehrerin ist nett und Kinder, aber mit mir persönlich bin ich noch nicht wirklich zufrieden. Ich halte meinen evU und gehe praktisch jedes Mal mit einem schlechten gefühl aus dem Zimmer, weil ich mir denke, dass die Kinder nix verstanden haben, weil ich es nicht richtig "verpackt" habe, dann weiß ich nicht, ob meine Klassen zu laut oder in ordnung waren und und und
Zudem wird einem von jedem erzählt, dass man den Unterricht von Anfang an genau so machen muss, wie es der Seminarleiter will - aber woher soll ich das denn überhaut wissen?

Und dann habe ich noch das Problem, dass ich mit 28 Kindern, die ich gerade mal einmal pro Woche habe nicht so einen Unterricht machen kann, wie ich es gerne haben würde (mit Stuhlkreis etc.) weil das organisatorisch einfach nicht so gut klappt, wie mit 18 Schülern.

Dann bin ich noch keinen Tag vor 3 nach Hause gekommen und dann muss ich noch vorbereiten und hab fast keine Ideen...

Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren - seid ihr nach den ersten Tagen voll zufrieden mit euch oder geht es euch eher wie mir?

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Sitzkreis mit dieser Klassengröße würde ich, falls es machbar ist, immer Tischgruppenweise aufbauen lassen. Wenn es mit Stühlen nicht geht (wie bei mir) versuch Teppichfliesen zu bekommen, dann können sie auf dem Boden sitzen.

Ich denke alles andere geht allen so. Selbst wenn man fertig ist. Ich weiß auch nicht immer, ob sie alles verstanden haben, was ich von ihnen wollte. Frag sie doch einfach mal, was sie heute gelernt haben. Dann merkst du ob es ok war, oder ob du noch mal nachlegen musst.

Sehr hilfreich sind auch Stoffverteilungspläne, wenn du keine Ideen hast. Frag doch mal deine Kollegen, ob sie dir welche geben. Was für eine Klasse hast du denn?
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Bassistin24
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2005, 14:29:18

Beitrag von Bassistin24 »

Hallo,
ja Stuhlkreis lasse ich schon gruppenweise aufbauen, das Problem ist nur, dass wirklich zu wenig Platz vorne ist. Aber so etwas interessiert Seminarleiter scheinbar nicht *gg*. Aber das mit den Teppichfliesen ist eine gute Idee. Muss ich mal schauen.
Stoffverteilungspläne geistern bei mir in der Schule anscheinend nicht rum.....

Ich habe eine 3, 4, und 2. Klasse, schön verteilt *gg*

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Dann erstell dir selbst einen. Am Besten it Hilfe von Sprachbüchern der jeweiligen Schuljahre und mit den Rahmenplänen. Arbeite Monats- oder Wochenweise, dann hast du wenigstens erst mal einen roten Faden, auf dem du deine Methodik aufbauen kannst. Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ich dir zumindest Stoffverteilungspläne für das 4. Schuljahr zuschicken
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Dann erstell dir selbst einen. Am Besten it Hilfe von Sprachbüchern der jeweiligen Schuljahre und mit den Rahmenplänen. Arbeite Monats- oder Wochenweise, dann hast du wenigstens erst mal einen roten Faden, auf dem du deine Methodik aufbauen kannst. Wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst, kann ich dir zumindest Stoffverteilungspläne für das 4. Schuljahr zuschicken
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

mysunny
Beiträge: 13
Registriert: 05.09.2005, 21:11:39

Beitrag von mysunny »

Hallo Bassistin,

ich bin auch seit 4 Wochen an einer Grundschule und bislang sehr zufrieden. Das Seminar scheint okay zu sein und die Lehrer an meiner Schule sind auch nett und ich denke man kann gut mit ihnen zusammen arbeiten.
Die Schüler sind eher leistungsschwach. Sozial schwaches Einzugsgebiet ... :-/

Ich habe am Montag meinen Seminartag und Dienstag bis Freitag bin ich an der Schule. Donnerstag ist mein "langer Tag" bis halb zwei, dafür am Freitag nur bis halb elf.
Ich muss 12 Stunden belegen, mache aber 1-2 mehr. Zusätzlich noch eine Stunde Schulkunde mit der Direktorin und 3 festgelegte Stunden zur Besprechung mit meiner Mentorin (dazu kommen natürlich noch Besprechungen nach Bedarf, den gab es aber bisher nicht :-)). Macht also ca. 15-20 Stunden die ich pro Woche an der Schule bin. Wie viele Pflichtstundne hast du?

Vorbereitungsarbeit gab es bisher noch nicht wirklich. Ich habe mal die tägliche Übung in Mathe gemacht, sonst eher Einzelunterstützung während des laufenden Unterrichts und Kontrolle von Arbeiten, Diktaten ...
Ab nächste Woche gebe ich Mathe in "meiner" 3. ... aber da habe ich auch schon recht viele Ideen im Kopf.
Glücklicherweise war ich in meinen Praktikas auch meist in einer 3. und habe dadurch schon einiges an Ideen und Material, zusätzlich recht viele Bücher mit Unterrichtsvorschlägen. Ich habe mir die Stoffverteilungspläne mal angeschaut. Zumindest in Mathe und Sachunterricht sehe ich bis jetzt erstmal keine großartigen Probleme. Deutsch möchte ich mir erst noch eine Weile anschauen ehe ich in den Unterricht einsteige. Meine Mentorin ist da glücklicherweise sehr entgegenkommend.

Bis Anfang nächsten Jahres wird das Unterrichten dann auf ca. 10h pro Woche ausgedehnt, dazu kommen 2-3 Hospitationsstunden.

Es läuft hier also eher ruhig an und ich hoffe der große Schreck kommt nicht noch.

Welche Fächer gibst du denn in der 3. Klasse? Vielleicht kann man sich ja austauschen? Mail mich einfach mal an, wenn du (oder auch gern jemand anders) Interesse hast.
Ich habe Mathe, Deutsch und Sachunterricht in einer 3, Werken in einer 4.

Liebe Grüße,
Sunny

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

Ich habe am Montag meinen Seminartag und Dienstag bis Freitag bin ich an der Schule. Donnerstag ist mein "langer Tag" bis halb zwei, dafür am Freitag nur bis halb elf.
Ich muss 12 Stunden belegen, mache aber 1-2 mehr. Zusätzlich noch eine Stunde Schulkunde mit der Direktorin und 3 festgelegte Stunden zur Besprechung mit meiner Mentorin (dazu kommen natürlich noch Besprechungen nach Bedarf, den gab es aber bisher nicht Smile). Macht also ca. 15-20 Stunden die ich pro Woche an der Schule bin. Wie viele Pflichtstundne hast du?
Hallo,
ich bin jetzt auch seit dem 5.9. an der Schule und ich bewunder immer wieder wie toll organisiert es teilweise bei euch abgeht!! das mit den 12 Stunden wäre mein Traum, zumal drei stunden zur besprechung festgelegt fantastisch wären. hab das gefühl von mir wird erwartet, dass ich an den vier tagen (dienstags morgens und donnerstags-nachmittags ist bei uns seminar) jeweils 6 schulstunden da bin. und dazu noch konferenzen (wegen planung eines neuen schulgebäudes z.Z. jeden montag 5 std.!), elternabende usw.! verpflichtend sind "eigentlich" nur 10 stunden hospitation oder angeleiteter unterricht.
werde mich montag mal mit meinem mentor zusammensetzen und versuchen eine regelmässigkeit rauszuarbeiten. schön fände ich persönlich, wenn ich den freitag gar nicht hinmüsste, wenn wären es eh nur 2 h in meiner klasse. und ich hätte somit zeit für die berge an hausaufgaben, die durch die modularisierung anfallen, zu erledigen!

lg,
sprina01

Antworten