ablehnungen in sachsen anhalt

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

ablehnungen in sachsen anhalt

Beitrag von sven230877 »

leider habe ich letzte woche erfahren, dass ich gemeinsam mit 349 anderen nicht zum referendariat zugelassen wurde ;-(

in sozialkunde gab es 2 ausgeschriebene stellen & 11 bewerber - mit ner 1.0 konnte ich leider nicht mithalten

Lysander

Re: ablehnungen in sachsen anhalt

Beitrag von Lysander »

sven230877 hat geschrieben:leider habe ich letzte woche erfahren, dass ich gemeinsam mit 349 anderen nicht zum referendariat zugelassen wurde ;-(

in sozialkunde gab es 2 ausgeschriebene stellen & 11 bewerber - mit ner 1.0 konnte ich leider nicht mithalten
Hallo!

Das ist natürlich bitter. Hast Du Dir schon einmal überlegt, Dich in anderen Bundesländern zu bewerben? Da sind die Chancen mitunter besser. Kopf hoch - Du kriegst Deinen Referendarsplatz früher oder später!

Gruß
Lysander

sven230877
Beiträge: 48
Registriert: 09.08.2005, 21:14:11
Wohnort: Brandenburg / Gymnasium / Physik, Informatik
Kontaktdaten:

Beitrag von sven230877 »

hab mich auch u.a. niedersachsen beworben - warte immernoch auf eine antwort - aber die lassen sich wie alle ministerien zeit

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von NiciCresso »

das tut mir wirklich leid für dich! (wie undankbar kommt man sich da vor, wenn man über einen referendariatsplatz jammert, der 1 std fahrt von zuhause entfernt ist)
aber hoffe doch einfach weiter auf niedersachsen.
viele grüße, nici
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

Hi, Leute!

Für Lehramtsbewerber ist die Einstellungssituation in Ostdeutschland nicht gerade rosig. Da die Anzahl der Kinder dort rapide abgenommen hat, ist die berufliche Zukunft eher schlecht.

Ich weiß, Sven 230877, Dir geht's jetzt um die Einstellung ins Referendariat. Ich sag's trotzdem: Ich würde mich an Deiner Stelle gen Westen orientieren. Selbst wenn Du später in Deiner Heimat eine Stelle bekommst, darfst Du wahrscheinlich auf lange Sicht nur in Teilzeit arbeiten ...

Bei uns in Baden-Württemberg sind die Schulen zu erheblichem Teil unterversorgt. Oft würde das Oberschulamt (jetzt Regierungspräsidium) uns gern neue Kolleg(inn)en schicken, findet aber biswelien niemanden (quer durch die Fächer).

In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute für Deine noch laufende Bewerbung in Niedersachsen :).
Zuletzt geändert von Herbie am 30.09.2005, 20:34:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo Sven,

erst einmal mein herzliches Beileid für die Absage in Sachsen-Anhalt. Ich kann den anderen nur zustimmen: Im Osten Deutschlands sieht es zurzeit wirklich nicht gut aus. Ich habe auch bereits meine Absagen von Thüringen und Sachsen bekommen und heute war dann die Zusage von Bayern im Briefkasten. Das heißt, ich werde den Osten verlassen.
Viel Erfolg für Niedersachsen und falls es dort nicht klappen sollte, dann bewirb dich weiter im "Westen", denn dort hast du noch reelle Chancen!

Alles Gute!
Susi

Antworten