Beziehung im Refendariat???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
mara

WOW

Beitrag von mara »

Du bist ja echt super kreativ!!! Danke Dir tausendmal für Deine lieben Tipps. Ich habe gerade lecker Essen gemacht und ihm eine kleine Nettigkeit zum Valentinstag hingestellt. Ich berichte mal, wenn ich Deine ganzen Anregungen umgesetzt habe....
Liebe Grüße!

silke

Beitrag von silke »

Ich wünsche Dir viel Erfolg und schöne gemeinsame Momente ganz ohne Schule ;-)
Viele Grüße, Silke

Kiray

Beitrag von Kiray »

Auch meine Beziehung leidet, aber sie wird es durchstehen, hoffe ich jedenfalls. Ich habe meinem Freund gesagt, dass es zwei harte Jahre werden und die sind es. Schule, Schule, Schule. Dazu habe ich noch einen kranken Vater und bin oft am Wochenende weg, so dass wir nichtmal das für uns haben...
Ich sage ihm immer wieder wie dankbar ich dafür bin, dass er es mit mir im Ref aushält und kann nur hoffen, dass wir das zweite Jahr auch noch überstehen, denn es gibt nicht viel schöneres als zu wissen, dass auch nach einer beschissenen Woche jemand da ist, der dich in den Arm nimmt.

Grüße am Valentinstag! :)

mara

Beitrag von mara »

Mein Freund weiß ganz sicher, dass er sich auf mich verlassen kann. Und dass er immer für mich da ist, ist mir auch klar.
Was mich nur zunehmend stört, ist seine Haltung, die man so beschreiben könnte: "Ich bin im Referendariat, ich darf alles!!!" Er lässt seine Launen teilweise total ungefiltert raus und sagt im selben Atemzug, dass ich ja bitte einsehen soll dass er so gestresst ist. Das wird irgendwann echt schwierig - schließlich ist er klug genug, die Situation zu durchschauen und verhält sich teilweise dennoch komplett irrational. Er fägt Diskussionen an, und wenn ich nicht einverstanden bin mit dem was er sagt, sagt er dass er nicht diskutieren will weil er ja so angestrengt ist.
Bei aller Liebe: Ist es so selbstverständlich, dass sich alle Welt nach dem Referendar richtet?? Es ist ja eine soooooo schreckliche Zeit, das ist allen Referendaren ja schon im Vorhinein klar, denn mein Freund fing schon vor Beginn der Zeit an zu erzählen dass es alles ganz schrecklich sein wird. Irgendwie scheint dabei ein wenig die Weitsicht abhanden zu kommen, dass es auch andere Leute mit schwierigen Jobs und schwierigen Leben gibt.
So, nichts für Ungut, aber das musste grad mal raus....

Peter Pan

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Mara,

Die Idee mit den Ruhe-Inseln finde ich auch klasse!

Wie sieht denn sonst das Freizeit-Leben von deinem Freund aus?
Ich finde es wichtig, dass man Zeit für sich findet!

Bestimmt wird es euch beiden gut tun, wenn ein Wochenende geplant wird, wo er zB etwas mit seinem besten Freund macht oder irgendetwas anderes, was er schon lange nicht mehr gemacht hat etc.
Denn so seht ihr euch doch jeden Tag oder?

Und was dann noch wichtig ist, sich Zeit nehmen füreinander!
ZB Wochenendreise, muss aber noch nicht einmal sein!
Schreibt auf einen Zettel, einen Vorschlag was du gerne unternehmen möchtest und einmal er usw.

Wichtig ist, das er noch eine andere Bezugsperson hat, damit nicht alles auf dich zurückfällt!:roll:

Mir scheint, dass er unausgeglichen ist. Bezogen auf sich selbst
Aber das muss nicht, glaube ich an diesem Job liegen...
In jeder Lebensphase gibt es Stresssituationen und jeder geht anders damit um.
Er lässt seine Launen teilweise total ungefiltert raus und sagt im selben Atemzug, dass ich ja bitte einsehen soll dass er so gestresst ist.
Mann, mann mann :wink:

Liebste Grüße von einer noch nicht Referendarin (mit getressten Nicht-Referendar-Freund)

mara

Beitrag von mara »

Hallo!

Ich glaube normalerweise ist er ein relativ ausgeglichener Mensch, nur scheint ihm diese Zeit so sehr an die Nieren zu gehen, dass er manchmal nicht weiss wohin mit sich und seinen Ängsten und Aggressionen.
Ich sehe es aber genauso, dass jede Lebensphase für uns Situationen bereithält, in denen wir die Nerven behalten müssen und ge-/überfordert werden - und das ist halt NICHT nur im Referendariat so und sicherlich gibt es auch schlimmeres als das. Irgendwie scheint er total darin aufzugehen, dass dies ja eine ganz schlimme Zeit ist und jeder muss Verständnis zeigen. Was er dabei meiner Meinung nach aus den Augen verliert: ER hat sich ausgesucht, Lehrer werden zu wollen, da hat ihn keiner zu gezwungen!! ;) Und es ist ja auch nur (natürlich ohne das jetzt verharmlosen zu wollen!!!) eine begrenzte Zeit, und dann ist der Druck vorbei. Sicher wird er, wenn er eine Anstellung bekommt, immernoch viel zu tun haben aber die Bewertungssituation ist schonmal entschärft, und das ist es jawohl, was so sehr zu schaffen macht.
Das mit den Ruheinseln werde ich ausprobieren, wobei es natürlich schwierig ist, denn eigentlich habe ich ja auch eine Arbeit ;) und ein bisschen was zu tun. Aber das nur am Rande... Und ja Peter Pan, er hat noch andere Bezugspersonen, mit denen er seine Probleme besprechen kann - es gibt Freunde die auch Lehrer sind oder werden und da kann er sich teilweise auch ausheulen - und bekommt auch noch kompetenten Rat, den ich ihm ja leider nicht bieten kann. Mich plagt dann nur das schlechte Gewissen, dass nicht ich mir seine Probleme anhöre, sondern jemand anders. Aber das ist wohl mal ganz gesund...

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Mara,
dich braucht kein schlechtes Gewissen zu plagen wenn dein Freund mal mit jemand anders seine Probleme bespricht, schließlich musst du auch mal zur Ruhe kommen und kannst nicht rund um die Uhr den Seelsorger spielen, das würde dich auf Dauer kaputt machen.
Außerdem ist es oft ganz hilfreich, mit einem Kollegen bestimmte Dinge zu bereden.
Was ich noch wichtig finde ist, dass auch du dir Zeit für dich und deine Freunde nimmst und deine Beziehungen pflegst und jemanden hast, mit dem du reden kannst und der dir zuhört.
Vielleicht kann es sogar helfen, wenn du dich ein bisschen zurückziehst, viel für dich machst und Dinge mit Freunden unternimmst, die dir Spaß machen, eventuell merkt er dann, dass auch er mehr Zeit mit Dir verbringen möchte...
Viele Grüße, Silke

Antworten