Beziehung im Refendariat???

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
wolkenstein

Beitrag von wolkenstein »

Finde Ähnliches wie der vor mir schreibende Gast - klar ist Ref anstrengend, aber es hat niemand was davon, wenn ihr BEIDE vor die Hunde geht. Ich war im Ref eher erleichtert, wenn mein Liebster auch mal was mit jemand anderem unternahm, dann brauchte ich kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich so schulfixiert war, und er hatte gute Laune, wenn er nachhause kam, und konnte mir von was anderem als von Arbeit und Schule erzählen.

Ich find's auch richtig, dass du irgendwann sagst "Bis hierhin und nicht weiter" - Refis jammern gern, und wenn er sich da so reinsacken lässt, soll er allein die Wände anstinken und nicht dir dafür die Schuld geben. Klar ist man gestresst - das heißt aber noch lange nicht, dass man das am Partner auslässt. jedenfalls nicht auf Dauer.

Viel Glück,
w.

mara

Beitrag von mara »

"Refis jammern gern"..... schön, dass das auch mal jemadn bemerkt ;)
Aber mal im ernst: Ich habe eine Entdeckung gemacht, die wahrscheinlich total banal ist, mir aber erstens neu ist und mit zweitens echt weiterhilft.
Ich nehme mir inzwischen ganz bewusst Auszeiten, in denen ich mich weder mit seinem Referendariat noch mit unserem Haushalt beschäftige - und zwar fast ungeachtet, was gerade anliegt. In diesen Zeiten tue ich dann etwas nur für mich: Ich nehme ein Bad, betreibe ausgiebig "Schönheitspflege" (halt son typisches Frauending ;) ) lese ein gutes Buch und sitze faul auf dem Sofa mit einem schönen Becher Tee und entspanne einfach. Dabei tanke ich dann ein wenig auf und kann dann viel besser wieder für ihn da sein. Hat den Vorteil, dass ich ein wenig entspannter bin, was seine Launen angeht und gleichzeitig zeige ich auch Grenzen und gebe mich nicht mehr völlig auf. Das tut echt gut.... Kann ich nur jedem "Co-Referendar" empfehlen. Auch wenn es nur 2 bzw. eineinhalb Jahre sind.... die können verdammt lang werden!!!

Supergirl205
Beiträge: 1
Registriert: 28.04.2005, 22:36:46

gute beziehung????????????

Beitrag von Supergirl205 »

liebe mara, ich kann deine situation ganz gut verstehen, weil ich auch referendarin bin und es meinem freund wahrscheinlich ähnlich geht wie dir- dazu kommt, dass ich ständig unter hochspannung stehe, abwechseln laute wutausbrüche und heulkrämpfe habe und ihm kurz gesagt das leben zur hölle mache. trotzdem liebe ich ihn und bin ihm unendlich dankbar dafür.
ist man in einer guten beziehung nicht alles in einem? seelentröster, zuhörer, bester freund? wenn du da eine andere Auffassung hast, solltest du dir überlegen, ob er dir echt wichtig ist.
kleiner tip: bring ihn aus der gewohnten umgebung raus, da kann er besser abschalten und redet im bett vielleicht nicht mehr nur über schule.
trotzdem solltest du ihm mal sagen, dass du die situation momentan nicht ok findest. im haushalt kann er nämlich schon was machen. er ist mittags ja eh daheim, auch wenn er vorbereiten muss.

Tanja

Herrlich!

Beitrag von Tanja »

mara hat geschrieben:Ich nehme mir inzwischen ganz bewusst Auszeiten, in denen ich mich weder mit seinem Referendariat noch mit unserem Haushalt beschäftige - und zwar fast ungeachtet, was gerade anliegt. In diesen Zeiten tue ich dann etwas nur für mich: Ich nehme ein Bad, betreibe ausgiebig "Schönheitspflege" (halt son typisches Frauending) ;) lese ein gutes Buch und sitze faul auf dem Sofa mit einem schönen Becher Tee und entspanne einfach. Dabei tanke ich dann ein wenig auf und kann dann viel besser wieder für ihn da sein.
Hallo, Mira!

Einfach herrlich! Genau das mache ich auch so, aber noch viel konsequenter. Damit mir nicht nur viel Freizeit für solche Dinge bleibt, sondern auch die finanziellen Möglichkeiten dazu zur Verfügung stehen, habe ich eine Auszeit auf Staatskosten genommen, die sich jede Frau nehmen sollte, um im VOB nicht vor die Hunde zu gehen. Schließlich kann man eine Rose nicht auf Steinen pflanzen, wenn sie wachsen und blühen soll. Und weil mein ehemaliger Dienstherr nicht mit zarten Pflanzen umgehen kann und alle Rosen wie einen Dornenbusch behandelt, habe ich selbst nach einer Lösung gesucht, die beide Seiten zufrieden stellt -- die Rose und die Dornen! Ich komme wieder, wenn ich blühe und dann bin ich auch bereit, in voller Pracht zu strahlen. Es macht wenig Sinn, die Knospen zu opfern, nur weil das Wasser falsch verteilt ist.

Herz, was begehrst du mehr?

Tanja

jessejames2

such dir einen mann

Beitrag von jessejames2 »

hallo mara,

ich möchte dir den dringenden rat geben, dir einen anderen oder weiteren mann zu suchen. mit diesen typen, der sogar noch im bett über über seine ungelösten probleme redet, kommst du die nächsten jahre nicht auf deine kosten, wirst imm nur das gesülze aus seiner schule hören, oder was für toller hecht er ist, wenn einmal was geklappt hat.
such dir einen lover für diese zeit!!

jj

Lara

Beitrag von Lara »

Liebe Tanja,
bei deinem Beitrag bin ich ja schon stutzig geworden.
Was hast du denn vor, um aufzublühen und verändert wieder das Ref. aufzunehmen? Was meinst du eigentlich mit aufblühen, wie warst du dennn bisher in der Schule?

Energie

Beitrag von Energie »

Hallo,
wahrscheinlich meint sie damit, dass sie jetzt pausiert, kraft schöpft und später mit neuer Energie wieder anfängt. Das Ref kann einem ja durchaus alle Energien entziehen, die man hat, und man ist vollkommen ausgelaugt. Ich war auch im Ref mal 4 Wochen krank, weil nichts mehr ging, meine Energien waren vollkommen am Ende.

Antworten