Unbezahlte Überstunden... Schulfrust in den Ferien...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
lexa
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2005, 15:47:12

Unbezahlte Überstunden... Schulfrust in den Ferien...

Beitrag von lexa »

Hallo,
ich bin total gefrustet...
Obwohl die Ferien schon zur Hälfte um sind, kann ich meinen Schulfrust einfach nicht abschütteln... Ich weiß auch gar nicht, wo ich anfangen soll, davon zu erzählen...
Ich komme nach den Ferien ins letzte Ausbildungshalbjahr, in der Sek. I.!! Meine Prüfung ist im November. Eigentlich ist bisher alles recht rund gelaufen.
Trotzdem bin ich momentan total abgenervt. Erstens kotzt mich dieser permanente Geldmangel an und daran knüpft mein brennendes Problem. Ich habe in meiner Schule das ganze Jahr 2 zusätzliche BDU-Stunden pro Woche gemacht - eine AG, die mit viel zusätzlicher Arbeit und Stress verbunden war, aber auch Spass gemacht hat. Das war und ist o.k. so. Seit nach den Osterferien habe ich aber 2 weitere zusätzliche Unterrichtsstunden pro Woche abgerissen, die ich eigentlich bezahlt bekommen sollte, habe ich aber nicht. Auf meine Nachfrage hat der Stellvbertretende Schullleiter sowas gemurmelt wie als Referendar könne man ja ruhig mal etwas mehr tun... Das habe ich doch schließlich das ganze Jahr über!? Er hat dann aber versprochen, dass ich zumindest einen Teil der Stunden bezahlt bekomme, habe ich aber auch mit der aktuellen Abrechnung nicht. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll? Hat jemand von euch einen Rat für mich? Und vor allem wie schüttle ich das Gefühl ab, ausgenutzt zu werden... weil ich mich ja gar nicht zur Wehr setzen kann... Es kommen noch viele andere Dinge hinzu, so z.B. auch die Angst davor keine Stelle zu bekommen, wenn das Referendariat vorbei ist. Eigentlich sollte ich die Ferien geniessen... Ich weiß... aber wie macht man das, wenn man nur noch 200 € bis zum 01.09. übrig hat... und ohnehin "knietief" im DISPO festhängt... Vielleicht sollte ich mir nen Ferienjob suchen?? Ich könnte etwas Aufmunterung vertragen!!
Liebe Grüße an alle!! Und trotz allem schöne Ferien!![/code]

KTS

Also

Beitrag von KTS »

Such dir keinen Nebenjob, du brauchst die Erholung in den Ferien! Denk dran, bald hast du es geschafft, ich bin auch im November dran! Bis dahin wirst du die Schulden wohl mit dir schleppen müssen, mach dir nicht soviele Gedanken, danach bekommst du sicher eine Anstellung und dann hast du den Dispo doch ratzfatz wieder ausgeglichen! Das mit den Überstunden ist echt ne krasse Verarsche! Gibt es da keinen weiteren Ansprechpartner als den Direktor?

Norbert
Beiträge: 19
Registriert: 11.06.2005, 23:23:09

Beitrag von Norbert »

Hallo Lexa,
das mit den unbezahlten Überstunden halte ich für eine absolute Schweinerei und Ausnutzung. Gerade bei den finanziellen Verhältnissen, die du schilderst.
Falls du eine gute hilfsbereite Semiarleitung hast, würde ich mich mit ihr zusammensetzen. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber unsere Seminarleitung würde sich in einem solchen Fall für uns einsetzen und uns nach Kräften unterstützen.

Wehr dich, das musst du dir nicht bieten lassen.

:wink: Norbert

lexa
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2005, 15:47:12

Beitrag von lexa »

Hallo,

ich habe auch noch weiter darüber nachgedacht. Ich denke, ich werde zunächst nochmal das Gespräch mit der Schulleitung suchen müssen... Bei der Seminarleitung bin ich mir nicht so sicher. Klar würde sie mich unterstützen, aber immerhin gibt mir mein Direktor 25% meiner Note... Außerdem hoffe ich darauf, dass er mir vielleicht auch nen Job gibt, obwohl die Lust darauf an der Schule zu bleiben schon geringer wird... Aber ich mag die Schule, die meisten Kollegen und vor allem die spezielle Art Schüler... Ich befinde mich dort also in einer Abhängigkeitssituation. Ich finde das schwer zu händeln... Aber eine Klärung möchte ich natürlich schon erreichen. Eventuell liegt das ganze Problem auch an der Person des stellvertretenden Schulleiters, der mit seiner Position überfordert zu sein scheint, d.h. er macht nen Fehler und ich muß es jetzt ausbaden, wahrscheinlich kann er all die Überstunden, die ich gemacht habe, nicht begründen....???!!!
Erstaunlich, dass sich bisher noch niemand gemeldet hat, dem/der es ähnlich geht, denn ich kenne da schon Geschichten aus dem Seminar... so dass ich zumindest froh sein kann überhaupt mal ein paar Stunden bezahlt bekommen zu haben....
Ich danke euch aber für die moralische Unterstützung!!!

Antworten