Abbruch/ Unterbrechung aus gesundh. Gründen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
armerkonrad
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2005, 9:56:01

Abbruch/ Unterbrechung aus gesundh. Gründen

Beitrag von armerkonrad »

Hallo Allerseits,

Ich werde den Vorbereitungsdienst aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen. Habe schwere psychische Probleme und kann z. Zt. so nicht weitermachen.
Ich werde also auf dem Austrittsformular als Grund "gesundheitliche Gründe" angeben.

Frage jetzt: Was wird man von mir als "Beweis" verlangen? Die Bestätigung eines Psychologen, eines Psycharters, eines Allgemein-Arztes? Wird man mich zum Amtsarzt schicken und wird dieser mich dann zum Facharzt weiterschicken?

Liebe Grüße,

Konrad

Lysander

Re: Abbruch/ Unterbrechung aus gesundh. Gründen

Beitrag von Lysander »

armerkonrad hat geschrieben:Hallo Allerseits,

Ich werde den Vorbereitungsdienst aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen. Habe schwere psychische Probleme und kann z. Zt. so nicht weitermachen.
Ich werde also auf dem Austrittsformular als Grund "gesundheitliche Gründe" angeben.

Frage jetzt: Was wird man von mir als "Beweis" verlangen? Die Bestätigung eines Psychologen, eines Psycharters, eines Allgemein-Arztes? Wird man mich zum Amtsarzt schicken und wird dieser mich dann zum Facharzt weiterschicken?

Liebe Grüße,

Konrad
Hallo Konrad!

Bevor Du den Schritt gehst und das Ref. aus gesundheitlichen Gründen wegen psychischer Probleme unterbrichst, würde sich noch anbieten, eine Theapie parallel zum Ref. zu machen. Natürlich kannst nur Du für Dich entscheiden, ob das Sinn macht oder nicht, aber so würdest Du u.U. weniger Zeit verlieren. Wäre das für Dich eine Option?

Gruß
Lysander

armerkonrad
Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2005, 9:56:01

Beitrag von armerkonrad »

Danke für die Antwort Lysander,

aber es ist schon entschieden dass ich gehe, habe mich in der Schule schon verabschiedet. Jetzt geht es nur noch um die korrekte und opportune Erledigung der Formalitäten.

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

armerkonrad hat geschrieben: Jetzt geht es nur noch um die korrekte und opportune Erledigung der Formalitäten.
Die Berufswahl ist in Deutschland frei, um die Formalitäten kümmern sich die Bürokraten und deine Probleme bist du ja vielleicht mit dem Job los.

P.S. Klassisches Rezept gegen Opportunitätshunger:
Rage Against the Machine: Killling in the Name of
(Das mit dem "fuck you I won`t do what you tell me")
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Unterbrechung des Referendariats

Beitrag von Herbie »

Hallo, armer Konrad!

Ich bedaure sehr, daß Du Dein Referendariat aufgrund psychischer Probleme unterbechen mußt. Richtig ist, daß man solche Probleme nicht einfach ignorieren kann, sondern um eine Lösung bemüht sein muß. Sicher hast Du Dir den vorläufigen Ausstieg gut überlegt.

Allerdings solltest Du Dir darüber im klaren sein, daß Dir dieser Ausstieg einen erfolgreichen Wiedereinsteig verderben kann. Gerade dann, wenn es um die endgültige Übernahme ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit geht, wird man sehr genau prüfen, ob Du den Anforderungen und Belastungen des Lehrerberufs gewachsen bist. Eine außerordentliche Unterbrechung des Vorbereitungsdienstes wegen psychischer Probleme wird keinesfalls zu Deinen Gunsten ausgelegt werden.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

ref-düs

Beitrag von ref-düs »

Hallo Konrad,

ich bin jemand, der nach dem 1. Halbjahr ersteinmal aufgehört
hat, weil ich auch nicht so gut beieinander war. Auf dem
ärztlichen Rezept musste keine Diagnose stehen und die
Bezirksregierung hat auch nicht nachgefragt. In meinem Fall
ging dem Abbruch ein gutes Gespräch mit dem Seminarleiter
voraus und das würde ich mir überlegen, ob das nicht auch für
Dich in Frage kommt. In meinem Fall war er sehr verständnisvoll,
aber den Menschen musst Du einschätzen und ich weiß auch
nicht wie groß Deine Probleme sind. Ansonsten ist klar, dass
man Dich bei einem Wiedereinstieg natürlich genau unter
die Fittiche nimmt. Solltest Du Möglichkeiten haben, jetzt doch
weiterzumachen, dann nutze sie.

Beste Wünsche

Der Ref-düs

ref-düs

Beitrag von ref-düs »

Hallo nochmals,

es war übrigens ein ärztliches Attest von meiner
Hausärztin, kein Rezept ;-)
(wie gesagt: ohne Diagnose)


Der Ref-düs

Antworten