Beurteilung von fachlichem Wissen?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beurteilung von fachlichem Wissen?

Beitrag von kolmin »

HI,
ich bin noch lange nicht im Ref. Aber was ich in bezug auf die Bewertung der Leistungen zum Lehrerdasein gehört habe finde ich ziemlich beschränkt. Es ist doch so, dass das 1.Examen für die Endnote kaum zählt, weil doch hauptsächlich das 2.Examen und das Ref zählen, oder? Aber gerade im 1.Examen wird doch das Fachwissen gelernt und abgeprüft, sprich ein Lehrer wird ja dann hauptsächlich nach dem pädagischen GEschick bewertet. Und dieses ist doch im Vergleich zum Fachwissen nicht ganz so bedeutend, oder sehe ich das falsch? Klar, ich will auf Berufsschule gehen, bei eine Grundschule sind die Fachkenntnisse sicherlich nicht in dem Maße schwer :-) Aber im Gymnasium? Oder wie seht ihr das?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

So krass, wie meine Profs drauf waren, bin ich ganz froh, daß das 2. Staatsexamen mehr zählt. Allerdings ist meiner Ansicht nach das Fachwissen schon wichtig, da Du ja was vermitteln können mußt. Aber Du mußt ja auch wissen, wie Du es vermittelst, wo Du Schwerpunkte setzen mußt, was Du vereinfachen mußt, usw. Und das lernt man eben im Ref. Klar kannst Du die Schüler auch mit Fachwissen zumüllen, aber ein Großteil des Fachwissens geht eben sehr über die Schule hinaus. Und gerade am Gymnasium geht es auch darum, den Schülern aufzuzeigen, wie ein Hochschulstudium funktioniert und ihnen sekundär neben dem Fachwissen Dinge zu vermitteln, wie Referate schreiben und halten, Recherche, Literaturverzeichnis erstellen und vor allem sich selbst Dinge zu erarbeiten. Von daher bin ich der Ansicht, daß das Fachwissen zum Vermitteln von Wissen natürlich wichtig ist, aber eben nicht Alles. Und wenn ich drüber nachdenke, was eben noch so wichtig ist, denke ich mir, daß sich bei den Schwerpunkten für die Note sich auch Menschen was dabei gedacht haben. Hoffe ich zumindest!

Liebe Grüße,

Schaf

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Hey Leute,

ihr wisst aber schon, dass für die Referendare, die sich 2006 oder 2007 um einen Platz an einer Schule in BW bewerben (also zu diesem Zeitpunkt fertig mit dem Ref sein werden) 1. und 2. Staatsexamen gleich zählen, gell?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Und warum laäßt das Land uns dann Unterlagen zukommen, denen zu entnehmen ist, daß unsere Noten 1:3 verrechnet werden? Wenn Du neuere und genauere Infos hast, dann laß uns doch bitte an diesem Wissen teilhaben und sag uns, wo wir das nachlesen können!

Schaf

Joe
Beiträge: 50
Registriert: 21.07.2005, 18:38:40
Wohnort: Baden-Württemberg; Gymnasium; Deutsch, Geschichte

Beitrag von Joe »

Also ich habe mein 1. Staatsexamen für das LA am Gymn. nach der alten Prüfungsordnung gemacht (wo bis zu diesem Jahr die 1:3 Regel galt). Ab dem kommenden Jahr gibt es ja dann bereits fertige Refs nach neuer Prüfungsordnung, für die 1:1 gilt. Für die "alten" und die "neuen" gilt damit ab 2006 das gleiche Verhältnis. So war mein Kenntnisstand bisher. Welche Unterlagen habt Ihr denn gekriegt?

Edit: schau mal hier nach:
http://www.seminar-stuttgart.de/semgym1/aktuell.htm

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Ahhh... ich hab keine Ahnung mehr, wo ich das gelesen hab. In meinen Unterlagen vom Seminar steht dazu gar nichts und auf der Seite des Seminars auch nicht. Können die die Leute nach alter Prüfungsordnung nicht ganz normal durchschleusen anstatt Mischmasch zu machen?

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Jetzt hab ich´s:

http://www.seminar-heidelberg.de/Gymnasium/infosem.html
Die Leistungszahl errechnet sich aus
dem Durchschnitt der 1. Staatsprüfung x 10 plus
dem Durchschnitt der 2. Staatsprüfung x 30.

Aber leider steht da nicht, wann die Seite zum letzten mal aktualisiert wurde. Aber da hatte ich die Info her und bin eben auch davon ausgegangen, daß die so weiterhin stimmt, weil sonst alles aufgeführt ist, was sich mit dem Ref von 1,5 Jahren ändert.

Ansonsten hab ich nichts gefunden, wobei Dein Link natürlich dafür spricht, daß sich etwas geändert hat... Das könnten sie einem aber auch mal mitteilen oder alle Seiten aktualisieren und nicht nur einzelne...

Liebe Grüße,

Schaf

Antworten