Examensarbeit - Keine Idee dazu...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Examensarbeit - Keine Idee dazu...

Beitrag von Danny »

Nach ein paar Monaten Ref. in Berlin bin ich schon sehr froh gewesen, dass hier so zeitig Sommerferien sind. Nun habe ich nur noch zweieinhalb Wochen, und der Arbeitsalltag hat mich wieder... Unser Seminarleiter hat uns als HA mitgegeben, über unsere Wünsche betreffs Thema der Examensarbeit nachzudenken. Dieses muss zwar erst in vier Monaten feststehen, aber wir sollen schon einmal überlegen.

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber bisher noch nicht so den Kopf zerbrochen, da ich die Ferien mit den Kindern sehr genieße.
Und für intensive Recherchetätigkeiten konnte ich mich auch nicht aufraffen.

Aber über eines wäre ich froh:
Wenn ihr mögt, vielleicht könnt ihr mich ein wenig über diese Examensarbeit aufklären (also v.a. wie sie inhaltlich sein könnte, über das "Organisatorische" wie den Umfang und die Bewertungsmodalitäten sind wir aufgeklärt worden).

Meine "1. Examensarbeit" habe ich zum Thema Lesenlernen geschrieben, das kommt nun aber überhaupt nicht infrage, da ich an einer Oberschule (für Lernbehinderte)/7. Klasse bin.

Was ist denn so gängig, ich möchte nicht unbedingt etwas völlig Neues, Experimentelles machen.

Schön, wenn die/der eine oder andere über ihre/seine Erfahrungen berichtet...

Dank im Voraus,
Daniela

KTS

Also...

Beitrag von KTS »

Naja, du kannst ne Methode ausprobieren, z.B. Stationenlernen, dazu ne Einheit für eines deiner Fächer entwickeln und die dann durchführen, oder auch was pädagogisches wie ein Projekt, Gewalt- oder Suchtprävention, Lernen durch Lehren, Wie fördert Bewegung das Lernen usw... kommt ja auch auf deine Fächer an, auf jeden Fall musst du eine Einheit entwickeln (so ist es zumindest hier bei uns in SL-H), führst diese durch, beschreibst die in deiner Arbeit (nach nem Theorieteil) und wertest das Ganze dann aus. Eigentlich wie bei dem Entwurf für eine Lehrprobe plus Reflexion, nur auf eine ganze Einheit (10-12 Stunden) ausgeweitet. Viel Glück und genieß auf jeden Fall den Rest der Ferien!

Katja

Sprachen

Beitrag von Katja »

Hallo,
ich weiß nicht, welche Fächer du hast, ich kann was zu den Sprachen sagen. Ich habe meine Examensarbeit in Deutsch geschrieben und habe eine Unterrichtseinheit zu einer Lektüre behandelt. Das ist sehr dankbar, griffig und man kann die ganzen Methoden einbauen. Auch findet man zu den gängigen Lektüren viel hilfreiches und anregendes Material, sodass man nicht alles selbst erfinden muss :wink:

LG Katja

Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Da ich an der Sonderschule arbeite, habe ich nur ein wissensch. Fach (Deutsch) studiert. In dem muss ich auch meine Arbeit schreiben. Insofern ist der Vorschlag mit der Ganzschrift/Lektüre nicht übel (und gleichzeitig eine große Herausforderung, da die Schüler teilweise noch nicht wirklich sinnentnehmend lesen können).

Antworten