Frage eines Lehramtsstudenten

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Schnuffito
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2005, 18:05:30

Frage eines Lehramtsstudenten

Beitrag von Schnuffito »

Hallöle!

Also, ich weiss, ich bin in dem Sinne kein Referendar, aber früher oder später würde mich dieser Zustand ja erwarten. Deshalb will ich ein paar Leute fragen, die schon etwas weiter sind.
Ich bin nämlich immer noch etwas unschlüssig, ob es das Richtige für mich wäre. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen (nur Büro wäre die Hölle für mich) und vermittle ihnen gerne etwas. Geduldig bin ich auch, nicht auf den Mund gefallen, mich kann nichts aus der Ruhe bringen, also erfülle ich schon ein paar Sachen, die Lehrer haben sollten.
Allerdings bin ich immer noch etwas unschlüssig, ob der Unterricht in den heutigen Schulen so ist, wie ich ihn mir erfahrungsloserweise vorstelle. Ich war selber in einer ziemlich asozialen Schulklasse (wir waren etwas chaotisch...) und ich bin unsicher, ob meine Klasse heute der Normalzustand ist oder ob das nur so scheint. Und ein Schulpraktikum ist ja auch so eine Sache. Ich stelle mir die Frage, ob die Klasse sich hier genauso verhält wie sonst auch.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Hi Schnuffito,

dann schnupper doch einfach in verschiedene Klassen zu verschiedenen Zeiten rein -- dann siehst du, wie die sich verhalten. Und aus Erfahrung: Die Klasse interessiert vielleicht die ersten fünf Minuten, wer hinten drin sitzt (selbst bei hohem Besuch wie dem FL oder dem SL) -- danach ist es "business as usual".

Also, einfach mal gucken, vielleicht mal selber ausprobieren, wie es ist, vor der Klasse zu stehen, und los!

Viel Glück!

Scooter

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

nur Büro wäre die Hölle für mich
Warum?

angellover
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2005, 17:23:25
Wohnort: Saarland

Beitrag von angellover »

Was für Lehramt willste denn machen? Denn Grundschule unterscheidet sich schon von Gymnasium oder auch Realschule...

Schnuffito
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2005, 18:05:30

Beitrag von Schnuffito »

Hier die Antworten:

Nur Büro würde mir zu wenig Erfüllung geben, da ich zu wenig das Gefühl hätte, jemandem etwas vermitteln oder bei der Lebensführung helfen zu können. Ich weiss, dass ich das als Lehrer auch nur begrenzt kann, aber dennoch brauche ich dieses Gefühl, "etwas zu bewegen". 5 Euro ins Phrasenschwein!Mit Menschen zu interagieren kann ich ziemlich gut. Dennoch ne gute Frage, ich denk weiter drüber nach.

Studieren tu ich (herrliche Formulierung!) Spanisch (bin Muttersprachler) und Geschichte. Bei Spanisch läuft es logischerweise auf Sekundarstufe II hinaus, da es meist erst dort angeboten wird, bei Geschi ist es zwar auch offiziell Sek II laut Studienausweis, aber irgendjemand hat mir mal gesagt, dass das später im Arbeitsalltag eh egal ist, da man dann aufgrund der Lehrernot eh dort eingesetzt würde, wo dies nötig sei. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Antworten