Schlüssel weg und jetzt?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Ptracy
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2005, 21:59:38
Wohnort: Erlensee
Kontaktdaten:

Schlüssel weg und jetzt?

Beitrag von Ptracy »

Hallo Leute,

bin zu Tode verzweifelt :cry: Ich kann meinen Schulschlüssen nicht finden und nachdem ich Wohung, Auto und alle Jacken durchwühlt habe, brennt die Angst in mir, dass ich ihn verloren habe. Problem ist: Ich war die letzten beiden Wochen krank geschrieben und habe ihn natürlich in der Zeit nicht benutzt, kann mich also gar nicht mehr erinnern wann ich ihn zuletzt gesehen habe. Zudem war ich das WE davor in Kurzurlaub, der Schlüssel kann also sonstwo sein. Ich hatte mir fest eingebildet ihn aus der Jackentasche, in der er sonst ist, genommen zu haben, eben damit ich ihn nicht verliere. Aber am Schlüsselbrett ist er nicht und auch sonst... Tja, ich suche natürlich weiter, aber was mache ich denn wenn ich das Ding wirklich verloren haben sollte? Oh Gott, keine zwei Monate im Ref und so was, dabei habe ich noch nie einen Schlüssel verschlampt. Wenn ich das selber zahlen muss, treibt mich das glatt in den Ruin, da sitze ich noch Jahre dran :cry: :cry: :cry: Schlüsselversicherung habe ich nicht so ein Shit!!!

Gruß Jenny
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden,
als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen...

Katja

Beitrag von Katja »

O je, das hört sich ja schrecklich an, du Arme! Aber übernimmt so etwas nicht die Haftpflichtversicherung? (Hab eigentlich gut reden, denn ich hab selber keine! Aber die meisten meiner Freunde haben eine) Für so etwas ist, glaube ich, die Haftpflichtversicherung da! Wenn du in der GEW bist, wärst du auch fein raus, da ist, meines Wissens, eine Schlüsselversicherung dabei.
Oder du machst dir den Schlüssel von einem Refkollegen nach? (Klar, klingt nicht gerade sehr legal, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja sehr gering, dass jemand deinen Schlüssel findet und in der Schule einbricht, oder?)

Wünsche dir, dass der Schlüssel wieder auftaucht, in der Waschmaschine, im Auto, oder wo auch immer. Toi, toi, toi! Katja

nofretete

Beitrag von nofretete »

Die Haftpflicht übernimmt so etwas nur, wenn man eine extra Schlüsselhaftpflicht dabei hat.
Die Idee mit dem Nachmachen des Schlüssels scheint mir nich´t praktikabel, diese Schlüssel ja Generalschlüssel sind, die lassen sich nicht einfach kopieren.
Gruß Nof.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

wenn er wirklich weg ist, dann wird es sehr sehr teuer.

ich bin aus diesem grund extra dem - sonst sinnlosen - bpv beigetreten, denn in der mitgliedschaft ist da automatisch eine schlüsselhaftpflicht dabei.

normale haftpflicht deckt das leider nicht ab.

hoffe für dich, dass er wieder auftaucht!
hast ihn einfach verlegt? ich bin neulich auch rotiert und war schon total am ende - da lag er einfach friedlich grinsend nicht in meinem fach, sondern eines drüber - aus geistiger umnachtung (solls ja geben) legte ich ihn ein fach höher als sonst. :D
im rucksack steckte er auch schon mal in einer tasche, in der er sonst nie ist.
also routine ist beim schlüssel platzieren das ein und alles! :!:
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich kann mich dumpf entsinnen, dass es mal eine Diskussion um die Sinnlosigkeit einer Schlüsselversicherung gab. Google doch mal danach. Kann durchaus sein, das grobe Fahrlässigkeit vorliegen muss...

http://www.nrwl.de/jung/Schluesselversicherung.pdf

http://www.oberschulamt-stuttgart.de/re ... herung.pdf

KTS

Beitrag von KTS »

Also ich hab mal in Schulrecht gehört, dass die Schlüsselzusatzversicherung Blödsinn ist (trotzdem hab ich eine, die paar Pfennige im Monat), eigentlich müsste die Schule diesbezüglich versichert sein und das übernehmen, aber genau weiß ich das nicht.

nele

Beitrag von nele »

@Ptracy:

Wende dich am besten an deine Gewerkschaft und lass dich beraten. Ich habe von meinem GEW-Vertreter (wie auch damals im Referendariat von meinem Hauptseminarsleiter) die Auskunft erhalten, dass ausser bei grober Fahrlässigkeit der Lehrer nicht für den Verlust haftbar gemacht wird. (Grobe Fahrlässigkeit bedeutet wirklich genau das und nicht Fehlleistungen in beruflichen Stressituationen, z.B. den Schlüssel im Schalter für die elektrische Jalousie stecken lassen und da vergessen.) Ich habe die Auskunft, dass eine Schlüsselversicherung unsinnig sei - ich habe aber trotzdem eine, weil der sehr geringe Beitrag schlicht und einfach den nervlichen Balsam für eine eventuelle Stressituation rechtfertigt.

Als Alltagstip: ich bin auch jemand, der gerne Kram liegenläßt. Deswegen schließe ich meine Schlüssel immer mit einer Schlüsselkette an meinem Hosenbund fest. Solche Ketten von ungefähr 40cm Länge kosten ungefähr 5 Euro und sind superpraktisch...

Nele

Antworten