Ausbildungsplatz erhalten - Grund zur Freude und Wut

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Danny
Beiträge: 41
Registriert: 04.06.2005, 15:18:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Danny »

Mit Interesse habe ich diese Diskussion verfolgt und mich etwas gewundert. Ist denn die Schulzuweisung in anderen Bundesländern so ein strikter Akt?
Hier in Berlin ist es schon aähnlich, dass man erst am Tag der Vereidigung offiziell die Schule erfährt.
Allerdings befindet sich im Einstellungsbrief der Senatsverwaltung ein Hinweis, man möchte doch bitte den Seminarleiter kontaktieren, mit Name und Tel.-Nummer.
Und diesem teilt man dann Wünsche zwecks Ausbildungsschule mit und erfährt gleich, welche Schulen überhaupt Plätze frei haben.
Zusätzlich ist ja auch der Kontakt zu den Schulen selbst möglich. Ich habe z.B. alle für mich in Frage kommenden Schulen angerufen und mit dem Rektor der Wunschschule dann vereinbart, beim Seminarleiter Bescheid zu sagen, dass es dort sein soll.
Gibt es denn die Möglichkeit des "Meiteinander Sprechens" bei euch, die so im Unklaren gelassen werden, nicht?
Natürlich war es auch in meinem Seminar so, dass die Leute, die nicht von sich aus den Kontakt gesucht hatten, eben auch bis zum ersten Arbeitstag nichts wussten.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Bei uns in Bawü kann man bei der Bewerbung zumindest keine Wünsche äußern bezüglich der Schule. Deshalb fand ich das Schreiben des Seminars auch ein bißchen Hohn, wenn darin steht, daß bei der Schulvergabe möglichst unsere Wünsche berücksichtigt wurden. Welche Wüpnsche denn? Und wie hätte ich überhaupt Wünsche äußern sollen, wo ich doch noch nicht mal dieses Seminar gewählt hatte?

Liebe Grüße,

Schaf

rakoe
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2005, 8:55:54
Wohnort: NRW

verspätete nachricht für leute aus anderen bundesländern?

Beitrag von rakoe »

@all
ich begann die reffi-zeit im februar 2005. auch mir wurde der seminar- und schulstandort erst zwei wochen vor dem vereidigungstermin mitgeteilt.
somit hatte ich das glück von sachsen nach nrw zu ziehen und innerhalb dieses zeitraums eine whg zu suchen.
wenn ich eure beiträge so lese weiß ich nicht so recht ob man über die zwei wochen glücklich sein sollte oder frustriert.
es scheint eine schlechte angewohnheit der jeweiligen landesbehörden zu sein einsatzorte so spät bekannt zu geben.

soll der referendar durch diese maßnahme an den späteren stress gewöhnt werden?
:twisted:

schöne ferien noch...
Lehren ist gesundheitsschädigend :-)

grummel26
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2005, 0:07:40
Wohnort: Roth

Hallo!!!! Gleiches Problem!

Beitrag von grummel26 »

@all:

Ich sitze im gleichen Boot!

Habe zwar meinen Seminarort und Seminarleiter (durch diesen) erfahren, aber auch nicht die Einsatzschule.
Zu allem Überfluss ist mein Seminarkreis mit dem nächsten zusammengelegt worden, da in meinem zu wenig Bewerber sind. Ergo, ich muss in einen Ort bzw. an die Einsatzschulen im anderen Kreis fahren und der ist nicht gerade klein!

Die Bez.reg. meinte, ich würde meine Einsatzschule am 1.8. erfahren. Heute ist der 5. und die wissen sie immer noch nicht!
Fahre am Di. in Urlaub und mache Ihnen beim Schulamt am Mo echt mal Dampf! Andere Refis in der nächstgelegenen Stadt haben sich schon mit ihren Betreuungslehrern getroffen und Stoffpläne erstellt!!!???!!! Grrrr! Wannn soll ich das dann wohl machen???

Zum Glück hab ich nichts am Hut mit Umziehen, Wohnung suchen,..., aber genervt von dieser Bürokratie bin ich trotzdem!

Eure, auf Kohlen sitzende Grummeline
Am 31.5.07 letzte Prüfung 2.Stex!!!!

stefanie252
Beiträge: 10
Registriert: 21.07.2005, 17:33:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von stefanie252 »

Hallo,

ja, über die Ämter jeglicher Art kann man stundenlang dabattieren ... aber es bringt doch letztenendes wenig - außer Frustabbau.

Mein"Zeitplan" sah/sieht so aus:
11.07 Benachrichtigung vom Studienseminar, dass ich denen von Kassel zugeordnet wurde
20.07 Einführungsveranstaltung im StudSeminar + Wunschschule nennen
??.07 per E-Mail Ausbildungsschule genannt bekommen
01.08 Vereidigung, Dienstantritt, div. Informationen
02.08 + 03.08 did., päd. Veranstaltungen
ab 29.08 gehts rund :lol:

Zurückblickend hat das alles doch ganz gut funktioniert!
Auf jeden Fall nicht verzweifeln und versuchen, das Beste daraus zu machen!

Grüße,
Stefanie

Antworten